Muss mein Kind mit auf Klassenfahrt?

25 Antworten

Ja, sie muss dann mit. Es besteht weiter Schulpflicht und wenn es eine Schulaktion ist, muss sie mitmachen. Und auch wenn sie so gar nicht will, ist es für ein Kind nicht gut, wenn es aus der klassengemeinschaft rauskommt und solche Aktivitäten nicht mit macht. Und es kann ja auch durchaus sein, dass sie es diesmal gut findet.

Warum hat es ihr beim letzten Mal nicht gefallen? Der Ort ist ja das Eine, den kann aber eine coole Klasse wieder wett machen...andersrum ist das schwieriger. Und da sie schon zu heulen anfängt, scheint das doch eine tiefergehende Sache zu sein...

Sie "muss" nicht...denn es ist eine Klassenfahrt und kein Unterricht. Melde sie halt einfach krank. Was allerdings zur Folge haben kann, dass Lehrer und Schüler jede Unpässlichkeit ahnden...

Meines Wissens kann keine Schule einen zwingen, sein Kind mit auf eine Klassenfahrt zu geben.

Niusha  26.01.2010, 11:20

das glaube ich auch, wenn nicht würde ich den ausflug nicht zahlen

Ich finde das unmöglich, dass sie deine Tochter zur Klassenfahrt zwingen wollen. Echt bescheuert. -.-' Also ich hätte ein paar Ideen:

1. Zum Klassenlehrer gehen und sagen, dass die Klassenfahrt eine psychische Überforderung für sie ist.
  2. Nicht für die Klassenfahrt bezahlen, weil man kein Geld dafür hat.
  3. Reiserücktrittsversicherung abschließen und sie dann krank melden.
  4. Sie doch hin schicken und sie notfalls wieder abholen.

Sei doch froh, dass es so etwas wie Klassenfahrten überhaupt gibt. Sie dienen der Auflockerung des Alltags und erleichtern das Zusammenleben im Klassenverband. Alle lernen einander einmal von einer neuen Seite kennen.
Deine Tochter soll sich nicht so zickig benehmen. - Lass dich nicht durch Weinen erpressen.
Sie soll gehen. Du bestimmst das. Und diskutiere nicht mehr mit ihr!
Am Schluss wirst du feststellen, dass es zum Wohle aller war. Und deine Tochter wird die Erfahrung gemacht haben, dass das Leben nicht immer ein Selbstbedienungsladen ist.