Mein Kater hat Angst bei uns ins Wohnzimmer zu kommen?

3 Antworten

Deine Beschreibung ist etwas vage und für das Verhalten des Tieres kann es natürlich 'zig Gründe geben. Möglicherweise projiziert er irgendein Gefühl der Bedrohung auf deinen Vater. Das mag völlig unsinnig sein, aber Tiere verhalten sich nun mal nicht immer "sinnvoll" in menschlicher Hinsicht. Daher ist das Verhalten deines Vaters natürlich auch fehl am Platze, denn aus genau dem Grund "ärgert" man Tiere nicht (was immer du damit meinst). Mit meiner Katze kämpfe ich auch gern, sie auch mit mir, dazu muss aber ein jahrelanges Vertrauensverhältnis seitens des Tieres bestehen, damit es das auch als Spiel, nicht als Bedrohung definieren kann. Bei euch ist das möglicherweise nicht so, also sage deinem Vater erstmal, er soll sich bewusster verhalten dem Tier gegenüber.

Tja, Katzen haben ihren eigenen Kopf und wenn der Kater keinen Bock hat, hat er keinen Bock.

Man kann versuchen, ihn mit Leckerchen zu locken - ob es was bringt- abwarten

msila
Fragesteller

Immer wen mein Vater dann aber von der Couch aufsteht rennt er nach unten in mein Zimmer und mit Leckerlis haben wir es schon probiert der geht nur bis vor die Tür dann wieder weg

Krawallbotz  10.01.2022, 07:03
@msila

Dann hat der Kater mittlerweile so viel Angst, dass sich das wohl erledigt hat.

Habt ihr das was umgeräumt oder ihn mal auf den Schwanz oder Tatze getreten . Eventuell kämpft dein Vater zu heftig mit ihm was er eben nicht mag . Ich kämpfe mit meinem Kater auch und er mag das .