Mein kaninchen hatt eine zecke an der nase! was soll ich tun

13 Antworten

Pinzette nehmen und das Teil ganz dicht unten am Kopf über der Kaninchennase fassen und rausdrehen. Besorg dir eine richtige Zeckenzange für zukünftige Fälle. Ein Fall für den Tierarzt ist das aber nicht.

Großer Fehler, bloß nicht raus DREHEN! Die Wahrscheinlichkeit das der Kopf von der Zecke dann vom Körper abgetrennt wird und in der Nase von deinem Kaninchen stecken bleibt ist viel zu groß! Nicht drehen, ziehen!

Zecken kann man ganz einfach selbst entfernen, hier ist es nicht notwendig viel Geld beim Tierarzt zu lassen.

Das kann man entweder mit einer speziellen Zeckenzange machen, oder einfach mit einer Pinzette.

Es ist bloß sehr sehr wichtig darauf zu achten, die Zecke KOMPLETT zu entfernen. D. h. also, das man sie mit der Pinzette so weit wie möglich unten (also an der "Einstichstelle") greifen muss, damit der Kopf und die Zähne mit ausgezupft werden.

Am besten kann man das prüfen, indem man die ausgezogene Zecke auf ein weißes Blatt Papier legt und schaut, ob sie noch lebt, bzw. ob sie sich noch bewegt.

So etwas kann man selber heilen. Hochprozentigen Alkohol, JAWOHL HOCHprozentigen, und diesen auf die Zecke gießen. Da es sich nicht um einen Hund handelt, ist festhalten angebracht. Zecke saugt sich voll und dann gaaanz vorsichtig mit einer Pinzette die Zecke links- und rechts herumdrehen und diese dann langsam abziehen. Eventuell Jod drauf, falls Blut eventuell zu sehen ist und das war es dann. Keine Sorge.

Wo hast Du den Mist denn her???

@santolina

Was bei Hunden funktioniert klappt auch bei anderen.^^

Sollte schon rausgezogen werden.Da die Nase eine sehr empfindliche Stelle ist und bei nicht fachgerechter Entfernung der Zecke eine böse Entzündung entsteht gehe zu einem Tierarzt. Meiner entfernt Zecken z.B. kostenlos...die Entzündung verursacht dann mehr Kosten und der kleine hat mehr Schmerzen...