Mein Kaninchen hat Schnupfen und schleim in der Nase was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt. Sie braucht ein Antibiotikum .

Hat sie Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

melo671
Fragesteller

Ja, sie hat noch ein Bruder bei.

Ein guter Tierarzt, welcher sich wirklich Ahnung von Kaninchen hat, sollte Dir

Marboxyl (Antibiotikum) 0,7 ml bis 0,8 ml, je nach Gewicht des Kaninchens, einmal täglich, immer zur selben Zeit

Rodicare Pulmo 0,8 ml dreimal täglich (morgens, mittags und abends)

verordnen.

Zusätzlich kannst Du Dein Kaninchen noch inhalieren lassen.

Dazu kannst Du Dir in der Apotheke einen PARI BOY Inhalator ausleihen und Dein Kaninchen, am besten dreimal täglich mit Kochsalzlösung, in einer Transportbox, die Du mit einem Badehandtuch abdeckst, inhalieren lassen.

Dann dürfte es Deinem Kaninchen bald wieder besser gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

SirCuddles  10.10.2022, 04:32

Helfen bei Kaninchen nicht mehr die Standard Antibiotika oder warum empfiehlst du gleich das reserveab mit den schlimmsten nebenwirkungen aus der gruppe fluorchinolone? Ich kenn mich mit Kaninchen nicht aus, finde nur die auswahl des ab erschreckend :)

PlayadeMuro  10.10.2022, 04:48
@SirCuddles

Unsere Kaninchen erhalten von der Tierklinik immer, falls Antibiotika wirklich nötig sind, Marboxyl.

Wir haben damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil.

SirCuddles  10.10.2022, 04:54
@PlayadeMuro

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gefaehrlich-sind-Fluorchinolon-Antibiotika,antibiotika534.html

das habe ich jetzt mal auf anhieb gefunden, das ist wirklich die gefährlichste antibiotika gruppe die aktuell im gespräch ist, diesbezügl, hätte ich kaninchen wäre ich mit dieser gabe sehr vorsichtig, und würde mit den standard ab´s anfangen, das wäre dann das mittel der letzten wahl, sicherlich, man nimmt immer das womit man gute erfahrungen gemacht und was hilft, aber wenn man sich mit den nebenwirkungen dieser gruppe mal ein wenig mehr eingelesen hat, dann nimmt man das so schnell nicht mehr, deswegen, war recht erschreckend, diese empfehlung, eventuell, kannst du ja ein standard ab für kaninchen finden, was auch gut wirkt, statt immer das mittel der allerletzten wahl zu empfehlen,

PlayadeMuro  10.10.2022, 04:57
@SirCuddles

Das Problem liegt darin, dass Tierärzte kein anderes Antibiotikum mehr zur Behandlung von Tieren verabreichen dürfen.

Das wurde vom Gesetzgeber stark eingeschränkt.

SirCuddles  10.10.2022, 05:02
@PlayadeMuro

Das ist absoluter Quatsch. Also, damit kenne ich mich aus. Der Tierarzt darf grundsätzlich gar nicht das ReserveAB was du erhalten hast, einsetzen, sondern muss dafür einen trifftigen Grund haben. Wenn die Standard AB nicht mehr funktionieren zb. Weiterhin muss ein Abstrich dafür gemacht werden, es kann eine Umwandlung auch ohne Abstrich stattfinden, aber auch hierfür benötigt man einen einen medzinischen wichtigen Grund. https://www.vetline.de/fluorchinolone-und-cephalosporine-in-der-kleintiermedizin-therapiegrundsaetze-auswahlkriterien habe ich grad mal aufanhieb gefunden, Das sind Reserve AB´s im Grunde macht deine Tierklinik Missbrauch der Ab´s und bei beschwerde, gibts auf den deckel, aber das machen viele tierärzte. solange keiner drauf schaut ist es egal. glaub nicht, was die dir alles erzählen, das was du da geschrieben hast, sind lügen, die du bekommen hast.die müssen das schriftl vermerken ohne abstrich, warum sie, eine umwandlung gemacht haben,

es gibt die gruppen penicillin, makrolide, tetrazykline, nitroimidazole damit kann man schon die tiere gut heilen,

danach kommen erst die beiden reserve ab gruppen

SirCuddles  10.10.2022, 05:15
@PlayadeMuro

grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn du mittel empfhielst die wirken, dann weise aber auch auf die extremen nebenwirkungen hin, die diese reserve ab´s verursachen, es ist keine seltenheit, das ein tier daran sterben kann, weil menschen auch daran sterben,nämlich elendig, weil dies die letzte wahl ist und extreme nebenwirkungen hat, die nicht so selten sind, weil der fragesteller, benutzt die dann und weiss eben nicht, bezügl. dieser extremen nebenwirkungen bescheid, es gibt problemlosere antibiotikas mit nicht so drastischen nebenwirkungen, hoffe du überdenkst, das ein wenig, in deinen antworten

PlayadeMuro  10.10.2022, 10:39
@SirCuddles

In unserer Tierklinik wird grundsätzlich bei Atemwegserkrankungen oder nach OP‘s Marboxyl gegeben.

Unsere Tierärztin ist Oberärztin in dieser großen Tierklinik und richtig gut!

Sie hält europaweit Vorträge.

Sie hat mir gesagt, dass für Tiere kein anderes Antibiotikum mehr erlaubt ist!

Weshalb sollte sie mich belügen?

Unser uralter Kaninchenmann leidet an E.Cuniculi, welches leider Niere und Blase betrifft!

Seine Blase muss alle acht Wochen, mit Sedierung gespült werden.

Danach erhält er immer vier Tage lang Marboxyl. Es gab‘ noch nie Probleme.

Dein Kaninchen benötigt, einmal täglich, immer zur selben Zeit, 0,7 ml bis 0,8 ml Marboxyl (Antibiotikum) und zwei bis dreimal täglich 0,8 ml Rodicare Pulmo.

Inhalieren mehrmals täglich ist auch sehr hilfreich!

Du kannst Dir in der Apotheke einen PARI BOY Inhalator ausleihen, Dein Kaninchen in eine Transportbox setzen und mit einem Badehandtuch abdecken und es im besten Fall dreimal täglich mit NaCl inhalieren lassen.

Dann sollte es Deinem Kaninchen bald wieder besser gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Hey!

Du solltest dringend einen Kaninchenkundigen Tierarzt aufsuchen, da dein Kaninchen Antibiotika braucht (Marboxyl 0,7 - 0,8 ml (je nach Größe und Gewicht des Kaninchens) oder Rodicare Pulmo (0,8 ml))

Außerdem kannst du dein Kaninchen inhalieren lassen. Das ist sehr wirksam und hilfreich. In der Apotheke kannst du einen PARI BOY Inhalator kaufen. Dann kannst du dein Kaninchen in eine Box, am besten eine Transportbox, setzen, mit einem Handtuch überdecken und mit NaCI inhalieren.