Mein Hund kratzt an der Tür wenn ich nicht zu Hause bin!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp "nicht alleine lassen" ist ja sehr hilfreich... Nicht jeder hat das Glück mit jemandem zusammen zu wohnen und selbst wenn man nicht arbeitet...irgendwann muss man dann eben mal einkaufen, etc.

Ich würde ihr von Anfang an beibringen, dass es Zeiten gibt in denen sie alleine ist. Es hilft nichts sie jetzt zu betüddeln und zu bemittleiden und damit erst später anzufangen - DAS würde sie nicht verstehen.

Natürlich sollst du den Hund nicht von jetzt auf gleich stundenlang alleine lassen aber du kannst jetzt schon anfangen ihr hin und wieder mal die Nase vor der Tür zu machen und sie für ein paar Minuten alleine in einem Raum zu lassen. Später kannst du dann in dieser Zeit eine Runde um den Block drehen, den Müll runter bringen und ähnliches.

Vielen Hunden hilft es, wenn sie zum Alleinebleiben in einem Zimmer sind. Also lasse ihr nicht die ganze Wohnung, sondern z.B. nur das Wohnzimmer. Mein Hund z.B. bleibt super im Wohnzimmer alleine, wenn ich aber alle Türen auflasse ist er überfordert. Viel Freiraum bedeutet für ihn viel freier Raum den er bewachen muss und so rennt er die ganze Zeit hin und her... Einigen Hunden hilft auch eine Box sehr gut (musst du nicht zumachen) oder etwas anderes was an eine Höhle erinnert wenn sie vorher daran gewöhnt werden (z.B. immer in dieser Box füttern, etc.). Sie kann sich dann dorthin zurückziehen und auf dich warten. Ich weiß, dass auch ein Kauknochen bzw ein gefüllter "Kong" bei manchen Hunden hilft. Durch das Kauen wird Spannung abgebaut und der Hund ist abgelenkt.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Kleine bald keine Probleme mehr mit dem Alleine sein hat! :-)

Ich würde sie noch nicht so lange allein lassen. Wenn sie wirklich so viel schlimmes erlebt hat hat sie vielleicht angst vergessen zu werden. Oder sie war es gewohnt mehr rauszukommen und will freiheit. Oder sie hat sich noch nicht an die Wohnung gewöhnt. Nicht danach schimpfen, Hunde verbinden das nicht mehr mit der Tat wenn das zu lange her ist, aber nicht extra vorsichtig sein. Mein Hund hat mit 9 Monaten immer Stühle angeknabbert, aber von alleine aufgehört

Wenn Du sie erst 3 Tage hast, sind 3 Stunden allein sein einfach noch zu lang. Du solltest die Zeit nur langsam steigern, kurz vor die Tür gehen, nicht so weit weg, dann wieder rein. Auch wenn sie viel durchgemacht hat, darf eine Erziehung nicht zurückgesetzt werden. Dies soll natürlich nicht heißen, dass Du schimpfen sollst.

Frage zu meinem Hund in puncto Verhalten?

Vom Tierheim wissen wir das er Männern gegenüber eher Misstrauisch ist (wurde in Bulgarien von Männern misshandelt) wenn er sie nicht kennt, zu Beginn war er meinen Freund gegenüber wenig bis gar nicht misstrauisch oder gar ängstlich.

Er hatte zwar Momente in denen er ängstlich war, diese waren aber exrtrem selten, wir waren beim Tierpsychologen und dieser meinte das sich das geben würde umsolänger er bei uns ist.

Heute eben war er wieder unsicher/ängstlich obwohl mein Freund nichts anders machte, als sonst auch.

Tierpsychologin sagte mein Freund soll viel mit ihm machen, ihn füttern, mit ihm spielen und co und dann wird das auch, so nun frag ich mich ob ihr das auch so seht, oder was ihr dazu sagt, was uns die Tierpsychologin sagt.

Danke euch

...zur Frage

Hund bellt ständig am Balkon?

Grade bei dem Schönen Wetter lasse ich gerne die Balkontüre offen.
Bei uns gibt es reichlich viele andere Balkone und Leute.
Der Balkon ist auch ziemlich groß und geht um die Wohnung rum.
Jedes Mal wenn sie raus geht, fangt sie an zu bellen, sie senkt dann den Kopf nach oben bevor es losgeht, es sieht immer total danach aus als ob sie danach suchen würde.
Jedes mal rufen wir sie dann, schimpfen sie, und machen die Balkon Tür wieder zu. Ich versteh schon die Tatsache das es ihr revier ist. Aber die leute könnten auch 10-15 Meter entfernt sein, und sie bellt.
Zu ihr: sie ist ein Dackelmix (sind ja bekannt dafür zu keifen..)

Wie kann ich es ihr am besten abgewöhnen zu bellen am Balkon? Ich glaube der Fehler ist das wir sie nach dem Keifen her rufen und dann schimpfen, vielleicht weiß sie dann garnicht um was es eigentlich geht oder??

...zur Frage

Kann ich einen Hund wegen Hausfriedensbruch anzeigen?

Der hund unserer Nachbarin läuft regelmäßig frei durchs Dorf... Ca 1 mal pro Woche kommt er zu uns . Mal hinterlässt er uns seinen kot, mal begeht er einfach mundraub indem er das Futter unserer Katze frisst. Er hat uns bereits 2 Türen verkratzt, da er nach drinnen wollte und in unserem Garten liegen viele tretmienen. Des weiteren hat er drinnen an eine weiße wand gepinkelt die jetzt eher gelb als weiß ist. 

Wenn ihr euch fragt warum wir Nicht die Tür zumachen.... wir machen die tür zu, aber dann springt er auf die klinke und öffnet sie selber. 

Wenn wir die tür abschließen verkratzt er uns diese.

Um jetzt nichts auszulassen.... letzte Woche hat er unsere Katze angegriffen, die zwar im Gesetz als Sache gilt, wir ihn aber wenigstens wegen mehrfacher Sachbeschädigung anzeigen können. Wir haben bereits mehrmals mit der Besitzerin gesprochen, aber es hat nichts bewirkt also hier meine frage:

KANN ICH DEN HUND WEGEN MEHRFACHEM MUNDRAUBS UND HAUSFRIEDENSBRUCH ANZEIGEN ?

...zur Frage

Hund mutiert von Engel zu Monster!

Hallo ihr lieben Hundeexperten Ich,bzw. mein franz. Bulldogge, also WIR haben ein Problem. Ich würde gerne behaupten: nicht miteinander, aber ich schätze dass dies wahrscheinlich doch das eigentliche Problem ist. Nelly ist ein Zauberhund.Sie ist wirklich lieb, sehr schlau, sehr folgsam (abgesehen von einigen Dickköpfigkeit) Allerdings haben wir ein wirklich akutes Problem: Sie beherrscht alle Ressourcen.Nicht gegenüber mir oder anderen Menschen. Jeder, selbst Kinder,dürfen in ihren Napf greifen. Aber anderen Hunden gegenüber ist sie mehr als geizig. Angefangen,wenn ich ein Lecker in der Hand hatte- mittlerweile braucht ein Hund nur in die Nähe meiner Handtasche zu kommen, wenn sie weiß, da ist etwas drin- dann geht’s los. Sie kreischt- wirklich!- und springt dem Hund direkt an den Hals. (Das passiert nicht, wenn ein Mensch außerhalb ihres/meines Rudels Lerckerlies verteilt)

Mittlerweile "duldet" sie es nicht mehr, wenn ich einen anderen Hund streichel. Typische Situation: Nelly stürmt los zum andern Besitzer und biedert sich an. Lässt sich streicheln, streicht um die Beine. Kein Problem. Außer der andere Hund kommt zu mir- Schwupps, wird der neue Mensch links liegen gelassen&sie stürmt auf mich zu. Sie drängt sich zwischen ihn&mich. Eine Warnung. Wage ich es, den anderen Hund zu streicheln, geht das Theater wieder los. Gekreische, Angefalle. Also wird hier wieder vorgebeugt&ich erkläre dem Herrchen oder Frauchen, warum ich deren Tier leider nicht anfassen kann. Einige Hundebesitzer mutieren dann spontan zu Hundetherapeuten&erklären mir viele sinnige/unsinnige Gründe für das Verhalten meines Tieres. Neulich entschloss sich ein Herrchen,Nelly doch einfach mal festzuhalten,als sie den anderen wegscheuchen wollte: Worstcase! Schimpfen oder festhalten in dieser Situation lässt meinen Hund zum Monster mutieren. Also:Nelly streicheln und ihr sagen,dass sie die allerbeste ist. (Ahh, ich weiß, wie viele von euch jetzt aufschreien&sagen, dass ich das Missverhalten meines Hundes doch nicht auch noch unterstützen darf- Ja!Das weiß ich.) Aber ich habe kaum Optionen.

Verhalten ignorieren sagt ihr? Ja, auch versucht.Folge: Sie kommt hinterher geschlichen, quetscht sich zw meine Beine oder sitzt mich ab. In diesen Momenten hat der andere Hund dann allerdings schon eine Sperrzone von ca 5m um mich herum- Kann also auch nicht die Lösung sein.

Ich weiß, Hunde kennen so etwas wie „Eifersucht“ nicht. Ich vermute hier geht es um schlichte „Ressourcenverteidigung“. Um evtl. Fragen eurerseits vorab zu beantworten: Ja, sie schläft in meinem Bett, Sofa ect- Ja, ihr Essen steht im Napf zu ihrer Verfügung. Ja, manchmal schleppt sie Spielzeug an&ich spiele mit.

Aber: Sie kommt, wenn ich sie rufe, bei Futter ist „Nein“ immer ein klares Nein- Ich habe noch nie um Essen, Plätze oder Spielzeug kämpfen müssen. Sie gibt alles ab. Meine Frage an euch: Hilfe! Kennt jemand dieses Verhalten? Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand kompetente! Hilfe im Großraum Braunschweig?? Danke!!!!

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn mein Hund das Kaninchen anbellt?

Hallo Zusammen,

wir haben eine ganz liebe und brave Hündin. Allerdings nicht dann, wenn unser Kaninchen im Außengehege ist. Dann fängt sie fürchterlich an zu bellen und rennt wie blöd um den Käfig herum.

Ignorieren wir sie, bellt sie fröhlich weiter.

Schimpfen wir sie, dann versteckt sie sich und während wir suchen, geht sie wieder zu dem Kaninchen und bellt weiter.

Wollen wir sie am Genick packen, dann rennt sie weg und meint, dass wir spielen wollen.

Was können wir dagegen nun machen? Sind mit unserem Latein echt am Ende.

...zur Frage

Hund bellt im Garten wenn sich draussen was tut

Hallo Vielleicht habt ihr gute Tips? Meine Hündin ist jetzt 4 Monate - sie ist im Großen und Ganzen eine sehr brave - Grundkommandos versteht sie und befolgt sie auch - sie geht ohne Leine und kommt auf Zuruf und so weiter... das einzige "Problem" das wir haben is das Bellen im Garten am Zaun.... im Haus bellt sie nicht und wenn dann nur sehr selten - sie bellt auch nicht wenn es an der Tür läutet oder wenn wir heim kommen - da ist sie ruhig - wenn sie aber draussen ist und los bellt dann lässt sie sich kaum beruhigen, los gehts sobald sie hört dass sich jemand nähert oder wenn in der Ferne ein anderer Hund bellt... Habt ihr Tricks womit ich das Bellen einstellen - bezw stoppen kann? Ein bissl bellen ist ja nicht schlimm - das gehört zum Hund - aber beim Befehl sollte sie reagieren... Liegrü ;) und Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?