Mein Hund hat ständig Sodbrennen seit Monaten, was hilft? Flohs.schalen, Ulmerinde und etl. Magendrops helfen nichts?

3 Antworten

Wenn das ständig so ist und schon lange, sollte das dringend tierärztlich abgeklärt werden.

Vielleicht hängt es mit der Fütterung zusammen, vielleicht mit was anderem. Du musst die Ursache finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Er sollte jetzt viel Wasser trinken. Das verdünnt die Magensäure und mildert das Sodbrennen. Lauwarmer oder kalter Fencheltee gehen auch, wenn der Hund das annimmt. Ebenfalls hilft Zwieback. Das saugt die überschüssige Magensäure auf, und transportiert den Nahrungsbrei wieder in die richtige Richtung.

Achte auch darauf, dass er leicht verdauliches Futter bekommt. Z.B. Josera, Eukanuba, Futalis, Nutricanis. Schwer verdauliche oder stark gewürzte Futterkomponenten können lange im Hundemagen verweilen und diesen zusätzlich reizen.

Was auch helfen kann sind 2-3 Tage Schonkost:

Bild zum Beitrag

Da es aber schon seit Monaten so ist, wäre ein Besuch beim Tierarzt ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
 - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)

MSM, allerdings sollte das trotzdem tierärztlich abgeklärt werden, denn die Ursache muss eben bekannt sein.

Zudem bedenken, das MSM nicht sofort hilft, bei mir fängt es ca. nach der 3. Einnahme an zu wirken, aber ich bin kein Hund.

Bei unserer Hündin hat es recht schnell gewirkt, glaube schon am 2. Tag.