mein hund bellt seit dem umzug wenn er alleine ist

4 Antworten

Und das wundert dich wirklich?

Dein Hund hat gerade mega Stress. So einen Umzug stecken nicht alle Hunde einfach weg. Er muss sich doch erst an die neue Situation gewöhnen. Neue Umgebung, neue Gerüche, die Möbel stehen anders, vielleicht sind neue Möbel dazu gekommen? Es wohnen neue Menschen in unmittelbarer Nähe, neue Geräusche... Und Ihr lasst ihn alleine mit dieser neuen Situation? Das darf doch nicht wahr sein.

Ich hoffe mal, dass Ihr ihn nicht direkt am Tag nach dem Einzug alleine gelassen habt? Das wäre fatal. Denn Euer Hund muss das Alleinbleiben unter diesen neuen Bedingungen erst wieder lernen.

Normalerweise sollte es nicht lange dauern, bis der Hund sich an die neue Situation gewöhnt hat. Aber in Eurem Fall vermute ich mal, dass Euer Hund jetzt so traumatisiert ist, dass er (wenn Ihr ganz großes Pech habt) nie wieder alleine bleiben möchte.

Nicimaus92
Fragesteller

haben ihn nicht gleich alleine gelassen.wollten dann in den keller zum wäsche waschen und dan war kaum die tür zu und er hat angefangen wie ein irrer zu bellen und zu wimmern.

Dusty44  19.05.2014, 17:29
@Nicimaus92

Wann seid Ihr in den Keller? Wie lange habt Ihr schon da gewohnt?

ein hund muss sich nach einem umzug erst mal eingewoehnen. da kann man sie am anfang nicht gleich alleine lassen und muss sich zeit lassen, damit sie sich wieder zurecht finden...

ich bin gerade mitten im umzug. habe jetzt zum bespiel auch ein altes sofa entsorgt, wo wir immer mit den hunden gekuschelt haben...jetzt sind meine hunde ganz verwirrt -gibt es keine platzt mehr fuer uns zum kuschlen???...und warum stehen da ueberall kisten???

mein alter hund braucht immer sein spielzeug morgens aus seinem koerbchen auf dieses sofa ...und jetzt? wo soll er mit dem spielzeug hin er traegt es hin und her..bis wir sagen:" komm hier lege es mir zu fuessen... : )

auch am neune wohnort, ist halt alles ganz anders -ein grosses wohnzimmer,aber kein gemuetliche wohnkueche...

da werden sie auch ne weile brauche, bis alle wiederangekommen sind.

nimm den hund doch mit in die waschkueche und zeige wie der alltag jetzt wieder funktoniert...

Mein Hund hat von jetzt auf gleich angefangen, sich die Seele aus dem Leib zu bellen und zu winseln, wenn ich sie irgendwo kurz angebunden habe (Supermarkt oder wo sie halt nicht mit rein durfte), obwohl das vorher auch kein Problem war. Ich habe ihr das dann schmackhaft gemacht, in dem ich ihr beim Anbinden ein Leckerli gegeben habe und beim Wiederkommen noch eins, dann war schnell wieder Ruhe.

Hast du denn sonst noch etwas verändert außer die Wohnung selbst, also den Schlafplatz, das Sofa oder so? Es könnte z. B. helfen, wenn du dem Hund eine Decke, in die du dich erstmal selbst eine Weile einkuschelst, damit sie deinen Geruch annimmt, zum Liegen hinlegst, evtl. mit einer Wärmflasche drunter und das Radio an, dann fühlt sich dein Hund vielleicht nicht mehr so allein gelassen, denn letztlich ist das Bellen ein Ausdruck von Angst.

Nicimaus92
Fragesteller

das haben wir in der zwischenzeit alles probiert aber nix hilft.und haben ihn auch nicht gleich in der neuen wohnung allein gelassen. wollten dann in den keller zum wäsche waschen und dan war kaum die tür zu und er hat angefangen wie ein irrer zu bellen und zu wimmern. sonst hat das einwandfrei geklappt und jetzt nicht mehr. und das einzige was neu ist ist die couch sonst ist alles beim alten.

Ein Welpe darf bis zur Pubertät NIE alleine sein, er steht Todesängste aus. Das ist Instinkt und nicht aberziehbar, genau wie bei einem Kleinkind. Das macht sich jetzt in so einer Situation eben erst wirklich fest. Dein Hund hat Angst - zurecht. Er wurde mit der Isolation und Einsamkeit als Welpe überfordert und hat daher jetzt damit ein Problem. Entweder Du fängst wieder ganz von vorne an, behutsam in Minutenschritten oder nimmst Dir einen Sitter unter betreut.de