mein Hase ist so schüchtern was soll ich machen :(((

10 Antworten

das liegt in der Natur des Tieres. Verbring mehr Zeit mit dem Tier, so daß er merkt, daß er keine Angst haben muß, also wenn du ihm aus gewisser Entfernung etwas leckeres hinhälst, daß er essen will, muß er sich halt mal an dich herantrauen. Wird sicher am Anfang schnell zubreifen und mit der Sache im Mund wieder abhauen. Aber wenn du das regelmäßig machst und dabei immer ganz ruhig bleibst und nichts unerwartest machst (also auch nicht ihn plötzlich streicheln wollen), wird er eher Vertrauen zu dir gewinnen.

Du brauchst viel geduld. Musst ihn mit leckerlis locken da kommt er mit der zeit schon. Hälst du ihn etwa alleine? Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden das sind gesellschaftstiere. Kann auch sein das er so ängstlich ist weil er alleine ist und unglücklich ist.

Akzeptiere ihn wie er ist. Und die Frage ist ja, ob er Problem mit seiner Schüchternheit hat, oder Du, hm?

Es bringt nichts die Leute unter Druck zu setzten, sondern man kann sich in einem bestimmten Rahmen damit auseinander setzten. Wurde er vielleicht mal enttäuscht o.ä.?

weiterhin ruhig mit ihm umgehen, aus der hand füttern, nicht verschrecken und abwarten. vielleicht hast du einfach ein extrem ängstliches tier, da gibt es ja auch unterschiedliche persönlichkeiten.

vielleicht hast du ihn zuviel bedrängt oder ein/e Freund/in hat den Hasen hochgehoben und jetzt hat er Angst vor dir UND DU MUSST DIR 2 HASEN HOLEN mein Hase ist daran GESTORBEN das es alleine war als ihre Freundin gestorben ist also bitte hole dir noch einen vielleicht wird es dann besser oky ?