Mein Hase baut ein Nest?

11 Antworten

entweder sie ist trächtig oder scheinträchtig !!!

Wenn sie keinen männlichen Partner hat, mit einer Scheinschwangerschaft, sonst mit Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch.

wenn es keinen rammler gibt macht es ein nest weil es frühlinggefühle hat. das ist instinkt weil du anderes heu oder watte oder anderes material wo sich ein nest bauen läst rein hast. ansonsten kommen junge wenn ein rammler dabei iss =))

Es kann auch sein Das dein Hase "Scheinschwanger" ist, kommt öfters mal vor ist bei mir auch schon passiert, meine Kanninchen war auch Scheinwanger und hatte sich ein nest gebaut und es ist nichts passiert. Schweinschwanger ist wenn die denken das sie babys bekommen.. aber das ist nicht schlimm.. wenn du dir 100%sichersein kannst das dein Hase NICHT schwanger ist dann ist sie nur "Scheinschwanger" irgendwann wird sie es dann verstehen und aufhören ein Nest zu bauen :) also mach dir keine gedanken :)

ToxicAngel21  23.04.2012, 08:52

dann ist sie nur "Scheinschwanger" irgendwann wird sie es dann verstehen und aufhören ein Nest zu bauen :) also mach dir keine gedanken :)

Sollte aber auch vom TA abgeklärt werden

Sollten häufigere oder länger andauernde Scheinschwangerschaften auftreten, dann ist es nötig, sie einem erfahrenen Tierarzt vorzustellen. Für die Häsin und auch ihren Partner sind andauernde Scheinschwangerschaften sehr stressig. Es steigt außerdem die Gefahr von schweren gesundheitlichen Folgen. Es kann zu Gebärmuttervereiterung, Gebärmutterkrebs, Entzündungen der Eileiter und Follikeln kommen. Als erster Versuch ist die Behandlung mit Hormonen (Gestagen, HCG) sicher sinnvoll, allerdings ist die Wirkung oftmals nicht von Dauer, oft muss die Behandlung nach wenigen Monaten erneut erfolgen und nicht selten sind regelmäßige Injektionen im Abstand von wenigen Monaten erforderlich. Da diese Hormone nicht Nebenwirkungsfrei sind, ist eine Kastration dann angeraten. Die Kastration - also das Entfernen der Eierstöcke (Adnexektomie) - ist der letzte Weg und sollte nur bei sonst gesunden Tieren durchgeführt werden. Die Kastration ist die einzige dauerhafte Lösung bei ständigen Scheinschwangerschaften. Auch wenn es kein leichter Eingriff ist, wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, die Weibchen wurden ruhiger, gelassener, standen nicht mehr unter Stress und das Zusammenleben zwischen den Tieren und zwischen Tier und Mensch wurde wesentlich harmonischer. http://www.diebrain.de/k-schein.html

Also bitte nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Hey,

Kommt drauf an ... war sie denn mit einem unkastrierten Rammler zusammen?

Wenn nein, dann ist sie scheinschwanger.

Ist sie öfters scheinschwanger, sollte man sie kastrieren lassen. ;-)

Liebe Grüße, Flupp