Mein Hamster macht sich steif und stellt sein Schwänzchen auf wenn ich ihn streichle.Was heißt dass?

Dass ist sie ( mein erster Hamster )  - (Haustiere, Hamster)

6 Antworten

Hallo SJessiS,

Hamster sind keine Kuscheltiere, es stresst sie sehr, wenn sie gestreichelt werden.

Bitte beschaffe Deinem Hamster in verhaltensgerechtes Gehege (keinen Gitterkäfig).

Der Käfig ist viel zu klein und durch das Klettern am Gitter besteht Verletzungsgefahr. Auch ist viel zu wenig Streu drin.

Hier kannst Du Dich über die Bedürfnisse von Hamstern informieren:

www.diebrain.de

Liebe Grüße

Margotier

SJessiS
Fragesteller

Danke ! Ich hab mir auch schon einen neuen Käfig zugelegt - kein Gitter und 1m groß = Terrarium mit Gitter oben ! :)

Calambotte  30.12.2013, 13:58
@SJessiS

Toll! Es ist so schade, dass die meisten Leute viel zu kleine Käfige für ihre Tiere haben. Wenn man bedenkt, dass die meisten Tiere in der Natur einen sehr großen Bewegungsradius haben.

Dein Hamster ist ein weiblicher Goldhamster, richtig?
Deine Hamsterdame ist empfängnisbereit, alle 4 - 6 Tage. Dann reagiert sie so, wenn ein Männchen von hinten kommt, um sie zu decken. Dein Streicheln nimmt sie also als solches wahr.

Das ist ein Weibchen ,und das bedeutet sie ist zur Paarung bereit,also nichts schlimmes.

Wahrscheinlich ein Weibchen oder?`Das heißt, dass sie paarungsbereit ist :)

So und nun zum Käfig: Ich kann dir anhand des Bildes sagen, dass der nicht artgerecht ist! Denn in einem solchen Gitterkäfig kann man nicht das Mindestmaß an Einstreu (25 cm, besser mehr) realisieren. Zudem sind diese oft viel zu klein, wodurch es dann auch zu Stereotypien (oft dieses Gitternagen) kommen kann. Auch nicht zu unterschätzen ist das Gitter, das zum klettern verleitet. Da Hamster aber keine gute 3D-Sicht haben, lassen sie sich dann gerne auch in größerer Höhe fallen, wodurch sie sich nicht selten stark verletzen (Brüche, etc.)

Ich würde dir daher raten, schleunigst ein artgerechtes Heim zu besorgen oder besser noch: Zu bauen. Eine echt günstige und gute Möglichkeit ist die sog. Detolf Vitrine von Ikea. Diese kostet nur 59€ und kann ganz einfach zum Hamsterheim umfunktioniert werden.

Dazu legt man sie einfach auf den Rücken, entfernt die Tür und die Böden und Baut über die Öffnung eine Gitterabdeckung. Ein Beispiel für die Gitterabdeckung (welche mir sehr gut gefällt) ist die hier: http://hamstergehege.blogspot.de/2011/04/detolf-mit-aufsatz-fur-goldhamster.html Wenn dir das zu schwer ist, geht auch eine Flache abdeckung (Einfacher Rahmen mit Gitter) Dazu einfach nach Detolf Vitrine Hamster googeln.

Dazu macht ein solches Heim, richtig eingerichtet, auch optisch echt was her.

Zum Schluss kann ich dir noch die Seite hier empfehlen: diebrain.de/hi-index1.html Alles was man über den Hamster wissen sollte ^^

Wenn es ein Weibchen ist heißt das - sie ist geil........