Mein Hamster benimmt sich komisch. Was hat er?

4 Antworten

Ein Tierarzt kann am besten beurteilen, ob der Hamster krank oder nur alt ist. Ich hatte schon viele Hamster, und leider sind nur wenige ohne erkennbare Krankheiten alt geworden und von selbst eingeschlafen. Schön sieht das nicht aus, wenn der Sterbeprozess beginnt und die Tiere das Fressen und Trinken einstellen. Durch die Unterversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen bauen sie dann innerhalb weniger Tage massiv ab, taumeln oft noch einige Runden durch das Gehege und verziehen sich dann in ihr Nest, wo sie zum Schluss dann bleiben.

Ein Indikator für eine Krankheit wäre, wenn das Tier nicht sichtlich abgemagert ist und am Vortag noch aktiv war. Eine akute Krankheit kann mit Glück behandelt werden. Manchmal ist das Tier aber auch schon längere Zeit krank, ohne sichtliche Anzeichen. Wie gesagt, das kann nur ein Tierarzt beurteilen.

War bei mir als Kind auch so. Gleiche Syntome und gleiches Alter. Dann sind wir zum Tierarzt und er hatte Leberprobleme. Er wurde letz endlich friedlich eingeschläfert :)

Könnte einen Schlaganfall sein. Zum Arzt gehen. Da gibt es so Flüssigkeit in Spritzen, wo der Hamster ablecken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster