Hamster Duftdrüse verklebt?

1 Antwort

wenn die duftdüse verklebt können sich da unter der kruste schnell bakterien sammeln und das ganze kann sich eitrig fies entzünden. man merkt einem hamster schmerzen nicht an. geh bitte zum tierarzt. der wird entscheiden ob er da irgendwas öffnen muss und wird auch Ein antibiotikum geben können.

es kann auch an einer überfunktion der duftdrüse liegen, dass sie verklebt. auf jeden fall kann dir der tierarzt zeigen, wie man die duftdrüse richtig säubert, damit du das selber machen kannst um deinem kleinen fellpopo zu helfen.

ich hoffe du hast einen hamstererfahrenen Tierarzt irgendwo in der nähe. ich habe lange gebraucht, bis ich den richtigen gefunden habe. viele kennen sich maximal noch mit kaninchen aus. kann man ja aber über die hp der praxis oder am telefon erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauEichhorn  29.08.2019, 01:03

achso und mit dem verhalten... vielleicht hat er ein starkes bedürfnis zu markieren? das geht bei männchen meist erst so ab 9-11 monaten los. ist aber ganz normal.

hast du den eindruck es riecht? trinkt er sehr viel? mit der hyperaktivität kann es auch ein zeichen für diabetes sein, das kann man aber testen lassen.

Alleswisserinn
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich habe nicht den Eindruck dass es riecht und nach Diabetes sieht es auch nicht aus. Bei meinem Tierarzt bin ich mich nicht so sicher. Ich war dort bereits mit meinem vorherigen Hamster, weil die Ärztin sich wohl mit Hamstern auskennt und auch selber früher welche hatte. Allerdings könnte sie meinen Hamster nicht heilen. Schon klar dass passiert auch manchmal aber ich hatte nicht das Gefühl dass sie alles versucht hat. Daher bin ich unschlüssig, werden mich wahrscheinlich aber noch mal dort hinbegeben.