Mein GTR sagt mir, cos(π)=1... Warum?

4 Antworten

Das kommt nun darauf an, wie dein Taschenrechner eingestellt ist.

Falsch ist das Ergebnis nicht.

Normalerweise rechnest du mit Degree (DEG). Eingestellt sind die Taschenrechner aber eigentlich immer auf RAD. Das ergibt unterschiedliche Werte.

Prüfe dies einmal. Der cos (90) muss bei Deg genau 0 ergeben. Wenn bei dir nicht 0 rauskommt, dann hast du ihn nicht auf RAD.

Eventuell hast du auch eingestellt, dass er rundet. Bei meinem alten wissenschaftlichen Casio Taschenrechner hieß diese Einstellung "FIX".

_____________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

verreisterNutzer  10.03.2017, 20:06

ich hab ja genau degree eingestellt. das ist ja das merkwürdige :(

TechnikSpezi  10.03.2017, 20:07
@verreisterNutzer

Was kommt denn raus wenn du den cos von 90 berechnest?

Hast du mal sowohl die Taste cos als auch cos⁻¹ probiert?

Das macht einen Unterschied!

Willy1729  10.03.2017, 20:27
@verreisterNutzer

Dann ist klar, daß Du das falsche Ergebnis bekommst. Zu der Winkeleinheit Pi gehört die Einstellung rad.

bei Funktionen wie y=sin(x) und y=cos(x) den Rechner auf rad (Radiant) einstellen

mit x=pi ergibt y=f(3,14)=cos(3,14..)=-1 dies ist der Funktionswert an der Stelle x

besorge dir privat ein mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling",was man in jeden Buchladen bekommt,da brauchst´e nur abschreiben.

Außerdem besorge dir privat auch noch einen Graphikrechen (Casio),GTR, wie ich einen habe.

Ohne solch ein Ding,kannst´e bei Funktionen gleich  die "Segel streichen".

Schau mal ob er richtig eingestellt ist. Du hast wahrscheinlich Degree eingestellt. Er gibt dir also den Cos von 3.14° und nicht bei x=pi

Du musst ihn auf RADIAN stellen!

Immer aufpassen was du rechnest und dann den GTR ggf einstellen :)

Astroknoedel2  10.03.2017, 18:04

Ist es nicht eigentlich andersrum? Dass er es auf Radian eingestellt hat und auf degree umstellen muss?

Hallo,

das läßt sich auch mit einer falschen Winkeleinstellung (grad statt rad) nicht erklären.

Vielleicht ist er so eingestellt, daß er Absolutbeträge ausspuckt.

Herzliche Grüße,

Willy

xtrify  10.03.2017, 16:42

Doch damit lässt es sich erklären. Der cos von Pi° also cos(3.14°) ist ja geanu 0.998 also ungefähr 1.

Es liegt also genau daran dass DEGREE und nicht RADIAN ausgewählt war.

verreisterNutzer  10.03.2017, 20:07

also muss ich bei π usw. dann ins Bogenmaß umschalten?

Willy1729  10.03.2017, 20:25
@verreisterNutzer

Genau. Pi entspricht 180°.

Wenn Du aber noch im grad-Modus bist, hält der Rechner Pi für einen Winkel von 3,141592... Grad und spuckt entsprechende Werte aus.

Du kannst natürlich anstatt Pi 180° eingeben, dann kannst Du im gewohnten Modus bleiben und Du bekommst korrekte Werte.

Also:

Wenn Du Winkel mit Pi und Teilen oder Vielfachen davon berechnest, stellt Du den Rechner auf rad. Dann erkennt er Pi als 180°, Pi/2 als 90° usw.

Rechnest Du dagegen mit Gradzahlen, stellst Du den Rechner auf grad ein.

Willy