Schiefe Asymptote einer Funktion im GTR zeichnen lassen?

2 Antworten

Eine Asymptote ist eine Gerade mit einer Gleichung, die man in einen Plotter eingeben kann. Wenn dieser mehrere Kurven in ein Bild bringen kann, kannst du die Asymptote bildhaft darstellen.

Die Gleichung kann man herausbekommen, wenn man ganz normal
y = mx + b
bestimmt. Dafür brauchst du nur zwei bekannte Punkte.
Wie üblich.

Da wirst Du auf jeden Fall vorher die Funktionsgleichung der Asymptoten bestimmen müssen.

Ich nehme an, Ihr seit bei gebrochen rationalen Funktionen? Dann bestimmst Du die (schiefe) Asymptote A(x) durch Polynomdivision: Zähler Deines Funktionsterms durch den Nenner dividieren (soweit das geht).
Der ganzrationale Term, den Du erhältst, bildet die Asymptote.

Den Rest schreibst Du wieder hin. Als Formel:

f(x) = Z(x)/N(x) = A(x) + R(x)/N(x)

Graph einer Funktion mit einem GTR anzeigen lassen?

Huhu,

welche Angaben brauche ich, um den Graphen einer Funktion von einem graphikfähigen Taschenrechner anzeigen zu lassen? Und wie muss ich vorgehen, kann einer ein Beispiel nennen? MfG

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Ist eine Funktion mit Asymptote stetig

Klar wenn man den Definitions bzw. Bildbereich einschränkt kann jede Funktion mit Asymptote stetig sein. Aber wie sieht es beim Intervall -unendlich bis +unendlich aus? Bei der Asymptote ist doch eine Sprungstelle.

Danke im voraus

...zur Frage

Casio GTR Graphen zeichnen

Wie kann ich meinen GTR einen Graphen zeichnen lassen?

z.B. f (x) = 5x^2 + 2

oder f'(x)= 10x

...zur Frage

Asymptoten (waagerecht,senkrecht und waagerecht+senkrecht)

Guten Abend :)

In Mathe haben wir gerade Asymptoten waagerechte,senkrecht und waagerechte und senkrechte. Im moment geben wir einfach die Funktion in den Taschenrechner ein und schauen was es für eine Asymptote es ist. Aber kann man das den nicht auch anderes herrausfinden? Sehe ich das an der Funktion? Klar, sonst könnte ich sie ja auch zeichnen, aber erkennt man das nicht auch in der Funktion?

Vielen Dank, vorab. Kuchenkruemmel.

...zur Frage

Wie kann man im GTR eine Funktion nur in einem festgelegten Intervall anzeigen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?