Mein Freund sagt immer im Streit " dann such dir halt einen anderen " wie soll ich damit umgehen?

21 Antworten

Dann sagst du das nächste mal "Gut, dann mach ich das jetzt! ", drehst dich um und gehst. Er wird sich dann danach 2x überlegen, ob er das noch mal sagt. Bis jetzt kam sicher immer wieder, dass du dir keinen anderen suchen willst. Dadurch wurde er immer wieder bestätigt - damit wird er nicht rechnen und du erwischst ihn eiskalt.

Hannspree
Fragesteller

Ich bin mit diesem eh nicht mehr zusammen :D

IneIch bin auch ein Junge und ich bin auch 17 Jahre alt. Ich würde niemals einem Mädchen das ich liebe so etwas sagen. Ich bezweifele also stark dass er dich liebt bzw dass ihm überhaupt etwas an dir und eurer Beziehung liegt. Andererseits kann es auch sein dass er sich in Streitereien manchmal in die Ecke gedrängt fühlt und dann dieser Spruch für ihn die einzige Möglichkeit ist, seine offensichtlich zweifelhafte Ehre zu retten bzw das Gefühl zu behalten, dir überlegen zu sein, wenn ihm die Argumente ausgehen...

Hannspree
Fragesteller

könnte auch sein :/

Ich glaube, er will einfach spüren, dass du ihn brauchst. Wenn er sagt "dann such dir halt einen anderen" dann will er villeicht, dass du ihm sagst das es für dich nur ihn gibt usw. Aber ich kann dich verstehen, dass würde mich auch verwirren.

Hannspree
Fragesteller

das sag ich ihm auch immer, aber er sagt es trotzdem immer wieder ... irgendwann hab ich keine lust mehr immer das gleiche zu wiederholen ...

Umkehr theorie :)

Genau so wie bei frauen "Ach schatz du brauchst mir zum Geburtstag nix schenken" und wenn sie dann echt nix kriegen sind sie sauer SO ist das bei ihm warscheinlich auch :D

SUch dir hald nen anderen |Umkehrtheorie| Bitte verlasse mich nicht

Hannspree
Fragesteller

lol ... ^^ ich will ihn aber nicht verlassen ... ich liebe ihn ._.

  • Solche Sätze sollte man nicht überbewerten, denn sie sind eher Zeichen von der Unfähigkeit zu guter Kommunikation, eher Symptom für die Inkompetenz, Sachargumente auszutauschen, anstatt persönlich zu werden oder gleichgültig erscheinen zu wollen. Beides sind Vermeidungsstrategien, die einem Streit aus dem Weg versuchen zu gehen, ohne dass der Sprecher, welche emotionalen Verletzungen er damit dem anderen zufügt.
  • Nichtsdestotrotzz solltest Du in einem Moment, in dem ihr nicht streitet, sondern Euch gut versteht, zum Beispiel auf einem Spaziergang, mal darüber sprechen, dass es Dich verletzt und dass Du nicht verstehen kannst, wie er so etwas sagen kann. Er muss schon merken, welche seelischen Schmerzen er Dir damit beibringt.
  • Ihr beide solltet Euch aber genau überlegen, WARUM und WORÜBER Ihr so oft streitet und ob man die URSACHEN beheben kann, z.B. indem man Kompromisse findet oder bestimmte Verhaltensweise dem anderen zuliebe vermeidet. Auch so ein Gespräch wird am besten auf einem langen Spaziergang geführt, damit keiner abhauen kann und niemand anders zuhört. Verrent Euch nicht in klein-klein, sondern behandelt die fundamentalen Schwierigkeiten und Streitanlässe. Macht kein "was ich schon immer mal sagen wollte" daraus und führt jede kleinste Verfehlung auf, die der andere mal begangen haben mag, sondern fokussiert Euch auf die wesentlichen Streitursachen.
  • In Partnerschaften muss man immer mit Streit und Trennung rechnen: Zwei Menschen verlieben sich ineinander, aber das bedeutet leider nicht, dass sie auch wirklich gut zusammen passen. Die KOMPATIBILITÄT aber ist sehr wichtig. Man muss schon harmonieren, auf einer Wellenlänge liegen, ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen haben und seine Freizeit gemeinsamen gestalten wollen und genießen können. Wenn man nach einiger Zeit feststellt, dass man in manchen Dinge gar nicht kompatibel ist, dann hat es manchmal leider eben auch keinen Zweck und nicht alle Inkompatibilitäten lassen sich durch Reden oder Kompromisse überbrücken. Liebe ist nichts magisches, sondern ganz real mit ganz praktischen Grenzen.