Mein Freund sagst er kann mir nicht versprechen dass wir für immer zusammen sind?

20 Antworten

Redet ihr denn jeden Tag darüber bzw. stellst du ihm diese Frage jeden Tag, weil du genau terminierst, dass er es vorher immer anders sagte und seit gestern plötzlich anders antwortet?

Sollte diese Frage all zu oft im Raum stehen, dann ist es eher ein Anzeichen für "bitte Schatz, hör auf damit, es gibt keine Garantie in der Liebe, nur weil man sich täglich die Liebe schwört" oder

er hat es dir gestern gesagt, weil er nur darauf gewartet hat bis du ihn wieder darauf ansprichst und er dir zuvorkommen wollte oder

und das ist sehr unwahrscheinlich, er will dich auf das "Ende" vorbereiten, aber wie gesagt, in der Form habe ich das noch nie erlebt, auch wenn man nie auslernt im Leben.

Ich habe meiner Frau beim Ehegelübte auch ein eindeutiges "Ja" gegeben und daran hat sich nichts geändert, die Standesbeantin hat dennoch nicht abgeschlossen mit "Bis das der Tod euch scheidet", das ist nämlich eher eine kirchliche Sache und selbst wenn man das bestätigt, warum gibt es dann so hohe Scheidungsraten?

Ich glaube, dass ich bis zu meinem Tod mit meiner Frau glücklich sein werde, versprochen habe ich es ihr dennoch selbst bei der Eheschließung in der Form nie (und sie mir natürlich auch nicht),

denn das Verhalten in der Partnerschaft gibt uns Sicherheit, Lippenbekenntnisse vermögen das nicht.

Herzlichst

mariahoffmann04
Fragesteller

Ne wir reden nicht täglich darüber nur momentan bauen wir ein gemeinsames Unternehmen auf und dann sind wir allgemein auf dass Thema Zukunft gekommen und sonst sagt er so im Bett wenn wir kuscheln ,,ich liebe dich und ich bleibe für immer bei dir“ und dann wars jetzt wie gesagt so dass er gesagt hat dass er mir ja nicht versprechen kann dass wir für immer zusammen sind und irgebdwie hat mich dass angegriffen und weis nicht wie er dass jetzt gemeint hat.

smocan77  06.03.2019, 13:53
@mariahoffmann04

Wahrscheinlich hat er es dann dieses Mal so eindeutig betont, weil er nicht versprechen will, was nicht zu versprechen ist, also realistisch und nicht rein emotional, so wie eure gemeinsame Unternehmensgründung nunmal auch nicht emotionaler Natur sein wird.

So nebenbei, wenn ihr gerade ein Unternehmen aufbauen wollt, sollte dich so ein Satz nicht derart aus der Bahn werfen, denn dann ist dies zum Scheitern verurteilt, da braucht ihr Nerven wie Drahtseile ;)

Er liebt dich und.

Herzlichst

Wie wäre es ihn einfach zu fragen?

Wer weiß, evtl. hat er nur bei einem Kumpel miterlebt, dass ein Angehöriger jung gestorben ist oder irgendjemand hat sich getrennt weil die Einstellungen einfach doch zu unterschiedlich sind und das hat ihn nachdenklich gestimmt.

Letztlich weiß nur er, was dahinter steckt.

In einer Beziehung sollte man offen sprechen können auch über ggf. auftretende Probleme oder Sorgen. Entsprechend sollte das Gespräch mit dem Partner immer der erste Weg sein, wenn man sich unsicher ist.

Evtl. hat er es auch einfach so dahin gesagt, ohne Grund. Denn so ist es ja, egal wie sehr man sich liebt, man weiß nie was die Zukunft bringt.

Man geht natürlich immer davon aus, dass es für immer ist. Realistisch gesehen ist seine Aussage aber vollkommen korrekt – wirklich versprechen kann er es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Das ist eine ganz normal Aussage. Er weiß nicht ob es für immer ist.

So etwas kann man auch nicht versprechen....Man kann die Zukunft nicht voraussehen. Er ist natürlich sehr verwirrend wenn man nicht richtig kommunizieren kann, denn natürlich wünscht man sich das es bis zum Lebensende hält aber da man das nicht voraussehen kann und nicht weiß was die Zukunft mit sich bringt sollte man trotzdem Positiv bleiben in dem man sagt....

" Versprechen kann man das nicht... Es geht im Endeffekt darum, dass wir uns gegenseitig Respektiert fühlen und Ehrlich miteinander umgehen. Denn es geht nicht um Lebenslange Treue sondern um den gegenseitigen Umgang miteinander. Denn es muss mich schon bereichern... Und wenn es nicht hält ist es auch nicht weiter Schlimm....Das Leben geht weiter! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt