Mein Freund nimmt mich nicht Ernst, was soll ich tun?
Ich bin seit fast 5 Jahren mit ihm zusammen. Seit Monaten vermute ich bei mir ADHS (viele Tests gemacht, ein Haufen Videos geguckt,...) und habe mich gester überwunden, es ihm endlich zu sagen (habe mich nicht getraut weil ich von meiner Mutter schon nicht Ernst genommen wurde).
Seine erste Reaktion war, dass "ich wahrscheinlich übertreibe weil das schon öfter vorgekommen ist", dass ich "einfach nur ein bisschen faul sei" und "warum ich denn nicht einfach die Sachen erledige wenn sie rumliegen." das "könne ja nicht so schwer sein". Er hat quasi meine Symptome beschrieben während er gesagt hat das hat ja jeder...Ich glaube dass er es nur gut meint aber ich glaube er versteht mich einfach nicht.
Er meinte am Ende auch dass alles gut wird und er mir hilft. Aber die Sätze von vorhin haben mich beschäftigt. Was sagt ihr?
13 Antworten
Wenn Du den Verdacht hast, die Symptome mit dem, was Du gelesen hast übereinstimmen, bist Du bestens vorbereitet, zu einem Arzt zu gehen und ihm zu erzählen, wie es Dir geht.
Ich empfehle Dir aber, immer eine Zweitmeinung einzuholen, da es Fehldiagnosen geben kann.
Zuerst ist die Erkrankung da und dadurch die Diagnose. Und nicht andersrum.
Nachdem Du Bescheid weißt, kannst Du nochmals mit denen sprechen, die Dich nicht ernst nehmen. Ob es was bringt, kann ich Dir nicht sagen. Solche Leute machen sich (oft fälschlicher Weise) eine eigene Meinung - trotz Diagnose.
Sei doch froh, das er dich kritisiert. Die Frage ist, wirst du enttäuscht sein falls sich rausstellt, dass du kein ADHS hast? Das will ja heute jeder Zweite haben. Oder gibt der Doc dir, weil er kein Bock mehr hat. Ich denke, es ist sehr wichtig im Leben das eigene Ich zu akzeptieren. Dann kann man auch an sich arbeiten. Man verändert sich auch aus Erfahrung mit der Zeit. Geht Problemstellungen cleverer an. Ein Partner kann einem da auch helfen.
Selbstdiagnosen gehen oft genug schief.
Ich mein, stell dir vor dir wird von einer nahestehenden Person irgendeine Diagnose aufgedrückt "als Erklärung wieso du nicht so agierst wie diese Person es eigentlich gerne hätte". Jene Diagnose wär genauso nichtssagend wie eine "Selbstdiagnose" weil man viel gelesen/ viele Videos gesehen hat.
Du denkst du hast das? Dann geh zum Arzt, lass dich an einen entsprechenden Facharzt überweisen (bzw. lass dir einen empfehlen der eine solche Diagnose tatsächlich erstellen kann).
Zeitaufwändig? Klar.
Aber dann hast du eine tatsächliche Diagnose, kein "Ach ja, so bin ich auch-Erleben aufgrund von Texten/ Videos".
Wenn du deine "Diagnose" von diversen TikTok Videos und irgendwelchen Selbsttests im Internet hast, dann hast du kein ADHS sondern hast dich einfach viel zu viel vom Internet beeinflussen lassen und bist dem gleichen "Trend" erlegen wie so viele andere aktuell auch.
Kein Wunder dass dich da keiner erst nimmt der nicht zwanghaft danach sucht etwas zu haben.
Ich seh das wie er.
Was spielt es denn für ne rolle ob du ADHS hast? Das ist kein Hindernis für ne gute beziehung.
Ich persönlich habe komplexe PTBS. Nicht behandelbar weil ich 19 jahre die hölle auf erden erlebte.
Aber bin ich dadurch unfähig zu leben oder auch mal den haushalt zu machen? Absolut nicht.
Meine Frau und ich müssen einzig und alleine damit leben das ich eventuell mal nen flashback habe und dann nen paar minuten meine laune im keller ist.
Tagsüber habe ich das meist im griff.
Nachts wache ich manchmal schweißgebadet von dem mist auf.
Aber wie gesagt. Es spielt einfach keine Rolle.
Die PTBS ändert NICHTS an der Liebe oder der Beziehung. Und ist eben auch keine ausrede um weniger zu machen.
Ergo sehe ich es wie dein freund. Mach dich nicht kirre.
komplexe PTBS tritt genauso immer mal wieder zu den unpassendsten Momenten auf.
Da haste mal nen Flashback bei der Hochzeit des Kollegen und statt dich dann zu freuen biste erstmal im eigenen Film gefangen und hast miese Laune.
Aber spielt es wirklich eine Rolle? Ich kann diesen Zustand nicht ändern. Es ist wie es ist. Ergo macht man das beste draus.
Es bringt nichts sich hinter der Diagnose zu verstecken und z.b. bei der Hochzeit dann drama zu schieben. Das hilft NIEMANDEM.
Verstehst du?
Und bei ADHS ist es ganz ähnlich. Was erwartet sie denn was ihr freund nun machen soll?
Will sie das er nun ALLES übernimmt weil sie ja Probleme hat???
Sorry aber das sind ihre Probleme, nicht seine. Ergo muss sie nen weg finden damit gut umzugehen damit es die beziehung und das leben im allgemeinen nicht zu sehr belastet.
Das liegt in IHRER verantwortung. Nicht in seiner.
Genauso wie es bei mir eben in meiner Verantwortung liegt. Es wäre respektlos meiner Frau gegenüber wenn ich meine Probleme auf sie abwälze.
Den Zustand von ADHS kann man ändern.. schon mal was von Amphetamine gehört?
Was spielt das für eine Rolle? ADHS spielt eine Rolle in allen Lebensbereichen. Die richtige Medizin und Behandlung kann dein Leben verbessern.