Mein Freund kommt wahrscheinlich in Gefängnis?

lesterb42  05.11.2023, 13:43

Was hat er denn gemacht?

Felicitas16118
Fragesteller

Er hat eine Anzeige bekommen wegen Bedrohung Erpressung und Beleidigung

7 Antworten

Nur weil er eine Anzeige bekommen hat, muss er noch nicht ins Gefängnis. Sucht euch einen guten Anwalt für Strafrecht, der kann sicher helfen und wenn es das erste Mal war und die Erpressung nicht so heftig war kommt er vielleicht nicht ins Gefängnis, man müsste den genauen fall kennen und selbst dann ... nehmt euch einen Anwalt.

Wenn doch, je nach Dauer der Strafe kann man dort eine Ausbildung machen, wenn man keine hat, die hilft dann auch später bei der Jobsuche

Keine Ahnung wie du ihm helfen kannst. Wir wissen ja nicht mal was er angestellt hat.

Und nach dem Gefängnis muss er sich halt bei der Agentur für Arbeit melden.

Aber mit einer Vorstrafe wird es nicht einfach etwas zu finden.

Felicitas16118
Fragesteller

Er hat eine Anzeige bekommen wegen Bedrohung, Erpressung und Beleidigung

Du kannst dafür sorgen, dass alles geregelt ist wenn er raus kommt. Jobangebote etc.

während der Haftzeit kannst du ihn zwei mal im Monat besuchen. Es ist aber nicht das gleiche wie zu Hause. Dein Freund wird in Häftlingskleidung vor dir sitzen, ihr könnt euch unterhalten.

je nach Sicherheitsstufe wird dein Freund gefesselt sein. Hand- und Fußfesseln.

dss ist keine entspannte Atmosphäre.

Helfen das er nicht rein muss geht nicht, wenn das bei der Staatsanwaltschaft ist, gibts nix mehr zu tun

Man kann im Knast arbeiten und wenn man sich gut anstellt auch im Knast sich Hilfe holen für das Leben danach, die Chancen sind natürlich deutlich schlechter an einen Job zu kommen wenn man im Knast war aber nicht unmöglich

Ein Kumpel von mir war auch mehrere Jahre im Jugendknast wegen bewaffnetem Raubüberfall, der hat mittlerweile auch Job und geregeltes Leben

Wenn er was ausgefressen hat, muss er nun mal seine Schuld ableisten. Wie sollst du da helfen können. Mal abgesehen, dass es auch nicht sinnvoll ist. Wenn er so doof war ne Straftat zu begehen, dann an hinter Gitter mit ihm.

Was er mit ner Vorstrafe alles machen kann, hängt vom Arbeitgeber ab. Für viele ist das berechtigterweise abschreckend.