Mein Freund kann irgendwie nichts?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht dass du ekelhaft b7st. Du hast deine Bedenken auf den Punkt gebracht und du würdest hier nicht drüber schreiben, wenns nicht wirklich so wäre. Lass dir gesagt sein, da gibt's andere jungs, die problemlos mitziehen. Dein Anspruch ist so, also geh dem auch nach. Dein Gefühl sagt dir was richtig ist. Da darfst du ruhig mal egoistisch sein. Zieh dir kein Haustier ran, weil darauf läuft hinaus. Du hast echt noch Zeit für ne Auswahl. Mit Stillstand muss man sich nicht begnügen und seine Mutter solltest du nicht ersetzen.

Der Knackpunkt ist letztlich, dass ihr offenbar unterschiedliche Vorstellungen vom Leben habt.

Du schreibst, dass er mit einem Minimum zufrieden ist und lieber zockt als irgend welchen großen Dingen oder Karriere hinterher zu rennen (wobei es ja womöglich für ihn das "große Ding" ist, in dem er sich verwirklicht) und letztendlich Du Dich um fast alles kümmerst. Ich vermute fast, es würde ihn nicht mal stören, wenn Du Dich auch nicht kümmerst.

Auf der anderen Seite hast Du den Anspruch, etwas aus Dir zu machen. Zielstrebig auf etwas hin zu arbeiten und auch nach vorn zu entscheiden.

Ihr seid einfach diesbezüglich grundverschieden. Das wird sich auch nicht ändern. Du wirst nicht seine Haltung annehmen können und er wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht grundlegend ändern. Das wird immer etwas sein, was euch unterscheidet bzw. was zwischen euch stehen wird.

Trotzdem muss es ja mal irgendwas gegeben haben, was euch zusammen geführt hat. Die Frage ist ja, was das war und wie strak das war. Kann es auf Dauer überbrücken, dass ihr grundlegend unterschiedliche Lebensentwürfe habt und kann es dauerhaft eine Partnerschaft auf Augenhöhe zusammenhalten. (Du schreibst ja selbst er sei wie ein Kind. Das ist etwas anderes als zu schreiben er sei wie ein Partner.)

Aber diese Frage kann hier keiner beantworten. Das weißt nur Du selbst. Und manchmal kommt dann eben auch der Punkt, wo man erkennt, dass eine Partnerschaft trotz Liebe kein gemeinsames Fundament und keine Perspektive hat.

Zumindest solltet ihr darüber offen reden und wenn nötig auch die Konsequenzen daraus ziehen.

ob ich vielleicht mit einem anderen Mann an meiner Seite besser beraten bin.

Ja, bist du, so wie das sich anhört.

Wobei der Grund nicht die handwerklichen Defizite oder schlechtes Autofahren im einzelnen sind, sondern es hört sich so an, als ob dein Freund sein Leben insgesamt nicht auf die Reihe bekommt. Unselbstständig wie ein Teenager. 👎

Der verlässt sich da nur auf andere, heißt in diesem Fall: auf dich.

Ob sich da was ändert darf bezweifelt werden, solange du da nichts änderst. Warum auch? Er hat es ja bequem.

Also, Alternative 1:

Du hörst ab sofort auf, alles selbst zu machen, erst recht alles für ihn zu erledigen, damit er mal in die Gänge kommt. Das wird er aber nicht und du wirst dabei fast zu viel kriegen, so meine Prognose.

Alternative 2:

Weg mit dem Typ. Es gibt bessere und selbst alleine ist es noch besser als mit so einem.

Aus meiner Sicht ist euch ein Begegnen auf Augenhöhe nicht möglich. Dies ist jedoch eine wichtige Grundvoraussetzung für eine jede Beziehung. Da es dich langsam auch zu stören scheint (er muss ja schon immer so gewesen sein), solltest du darüber nachdenken, ob die Fortsetzung dieser Beziehung dich noch glücklich stimmt. Manchmal reicht Liebe eben nicht aus.

Wenn du unzufrieden mit ihm bist, dann sag es ihm und mach vernünftig Schluss. Er scheint eine sehr gemütliche Person zu sein und auch nicht viel Wert auf diese Dinge zu legen. „Er kann nichts“, ich denke mal nicht, dass das stimmt, vielleicht liegen seine stärken auch einfach wo anders, was du aber noch nicht gesehen hast.

Es ist ganz normal, dass du vielleicht andere Ansprüche hast als er und das ist auch okay aber wenn du merkst, dass es nicht passt, solltest du entweder einen Schlussstrich ziehen und jemanden suchen der deinen Bedürfnissen entspricht oder du sprichst mit ihm und ihr findet zusammen eine Lösung.