Mein Freund ist Zocksüchtig?

5 Antworten

Wie kann ich es am besten mit ihm Ansprechen

Offen, direkt, ehrlich

Also OHNE dir vorher genau auszudenken, was denn das "richtige" zu sagen ist.

denn das Problem ist er sieht es überhaupt nicht ein

Ja, das ist bei Süchtigen auch so. Und genau deshalb wirst du einfach sagen, was du los werden willst und danach lässt du ihn in Ruhe. Du kannst ihn nicht mit einem Gespräch dazu bringen alles seine "Fehler" einzusehen und dann sein Leben um 180 Grad drehen lassen.

Wenn ihr z.B. übernachtet und er dann aufgehört hat zu spielen dann würde ich ihn mal fragen wie es ihm geht usw. weil man kann depressionen und weitere psychische krankheiten bekommen.deswegen immer auf nummer sicher gehen.aber ich kann dir versichern,dass dein freund,wenn er nicht schon krank ist,noch probleme bekommen wird.eigene erfahrungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das er es nicht einsieht zeigt wie schlimm es bei ihm gekommen ist.
Er vernachlässigt die Schule, eure Freundschaft und vielleicht auch andere Dinge (Hygiene).

Du kannst ihn um eurer Freundschaft willen ermahnen, bitten, zur Ordnung rufen und ihm Hilfe anbieten dabei das er sich Hilfe für sein Problem suchen sollte.

Aber die Einsicht das er ein Problem hat, muss er selber bei bringen. :-(
Du bist nicht der erste Mensch der unter den Suchtproblemen von Freunden und Familie leidet. Manchmal ist es der beste Selbstschutz sich zurück zu ziehen und zu hoffen das dies ihre Sicht klärt und sie sich dann an dich wenden.

er sieht es überhaupt nicht ein

Dann kannst du als Außenstehender nicht groß was tun. Wenn er selber kein Problem hat, wirst du ihm keines daraus "drehen" können.

Wenn eure Freundschaft für dich nicht mehr tragbar ist, gehe auf Distanz. Mehr wird dir nicht bleiben.