Mein Freund ist mir zu übergriffig - genervt?
Hallo,
es geht um meinen Partner. Er ist eigentlich total lieb, nett und fürsorglich aber manchmal ist er mir einfach viel zu neugierig!!!!!
Zum Beispiel war er gestern über Nacht bei mir zu Besuch. Ich mag es generell nicht, wenn jemand mein Schlafzimmer betritt, zudem war dieses auch noch etwas unaufgeräumt, weil ich meine Klamotten aussortiert hatte. Ich wollte mich umziehen und sagte, dass ich GLEICH DA BIN(!) und ging ins Zimmer. Keine 20 Sekunden später reißt er einfach die Tür auf und kommt rein. Ich sagte einfach nur genervt, dass ich ja sagte dass ich gleich da bin. Und wenn ich die Tür hinter mir schließe, dann heißt es, dass ich ungestört sein will!
Dann ein anderes Beispiel: Ich habe im Flur ein Schrank stehen. Dort lagere ich meine ganzen Handtaschen (u.a. Designerhandtaschen). Heute reißt er das Ding einfach ohne zu fragen auf und schaut rein. Ich weiss nicht, ob ich ne Dramaqueen von oder besitzt dieser Mensch einfach kein Taktgefühl?! Mir wäre es niemals in den Sinn gekommen so ein Verhalten. Nicht, weil ich was zu verstecken habe, sondern weil es Sachen gibt, die nicht jeder sehen oder anfassen muss.
Dazu kommt auch noch, dass er gestern "Aus Spass" von mir heimlich Fotos gemacht hat. Angeblich sehe ich da ja soooooo süß aus und am natürlichsten. Als er mir diese geschickt hat per WhatsApp, bin ich innerlich total ausgerastet. Mir gefällt es überhaupt nicht, wie ich auf diesen Bildern aussehe und möchte auch nicht, dass jemand SOLCHE Fotos von mir hat! Wenn man welche möchte, dann fragt man mich oder ich schicke dann welche aber bestimmt nicht heimlich knipsen.
Ehrlich gesagt finde ich die Fotos so schrecklich, dass ich am liebsten heulen würde...
Allgemein nervt es mich, wenn er permanent meine Privatsphäre verletzt und es auf "lustig" umspielt!
Findet ihr, ich übertreibe?
Er hat auch nach dem Frühstück das Geschirr gespült, was ich zwar nett fand aber ich sagte, dass er das doch bitte stehen lassen soll. Ich würde es selbst machen. Hat er auch nicht drauf gehört, sondern einfach gemacht. Dann fängt er noch an die ganze Küche bei mir zu putzen, was mich noch mehr genervt hat! Als sei ich nicht in der Lage es selber zu machen...
5 Antworten
Hallöchen gesagt.
Dein zu Hause, deine Regeln. Nicht du übertreibst, sondern er sollte mal nach eben diesen fragen. Jeder Mensch hat seine „Intimsphäre“ und diese gilt es (normalerweise) nicht zu überschreiten. Ist doch ganz einfach, wie ich finde.
Dafür muss dein Gegenüber diese Regeln natürlich erst mal kennen, oder?
Eine klare Ansage der wichtigsten Regeln wäre da meine Empfehlung für den Anfang, denn ansonsten wird er sich immer wieder „daneben“ bewegen.
Am einfachsten wäre jedoch: Man vorher einfach, bevor man an anderer Leute Sachen geht. Das mit den Fotos geht allerdings gar nicht ohne zu fragen!
Das Thema „Geschirr abwaschen“ kann man auch wieder differenziert sehen:
- Man könnte es einfach nur mal als nette Geste verstehen, anstatt gleich eine böse Absicht zu sehen.
- Wobei er allerdings auch deine Ansage (es stehenzulassen) nicht ignorieren sollte.
Ihr scheint sich recht unterschiedliche Charaktere zu sein, nur muss das noch lange nicht das Ende einer Beziehung sein.
Was euch hier niemand beantworten und abnehmen kann:
Ihr müsst entscheiden, ob die Unterschiede zu groß sind, oder die Beziehung es wert ist, Kompromisse für deren Erhalt zu finden.
Viel Glück gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Ja, du übertreibst meiner Meinung nach. Aber deine Meinung ist anders, also trenn dich doch.
Du bist schon etwas sehr empfindlich. Aber Du hast natürlich das Recht, so zu sein. Allerdings könnte das zur Folge haben, dass ihr beide irgendwann feststellen müsst, dass ihr nicht zusammen passt und euch besser trennen solltest. Bevor es so weit kommt, solltest Du mit deinem Freund ein ernstes (aber lösungsorientiertes) Gespräch führen.
Ja,so ein übergriffiges verhalten kenne ich auch bis hin zu essenskontrolle wo ich dann aber ausgetickt bin innerlich aber nicht von meinem partner der respektiert grenzen
Wie soll denn die Beziehung gehen, wenn dein Freund bei dir nur still sitzen soll? Oder nur auf Kommando Pfötchen geben... Du behandelst ihn wie einen Fremden. Das ist keine Beziehung von deiner Seite.