Mein Freund ist eifersüchtig auf die Leute von meinem Hobby tanzen?

19 Antworten

Du würdest es dir nie verzeihen, wenn du dein Hobby wegen seiner Eifersucht aufgeben würdest. Wenn das die Beziehung schon nach so kurzer Zeit nicht verkraftet, dann ist sie zum Scheitern verurteilt, denn Dinge wie Eifersucht werden von alleine nicht besser, während die Beziehung nach einiger Zeit in den Alltagstrott abgleitet. Wenn es schon in den verliebten Anfangszeiten nicht klappt, dann später erst recht nicht.

Natürlich ist es eine gute Idee, ihm das alles nochmal zu erklären und ihm sehr klar zu sagen, dass er keinen Grund für seine Eifersucht hat. Aber auch, dass du nicht bereit bist, wegen seiner unbegründeten Ängste ein für dich wichtiges Hobby aufzugeben. Es muss ihm klar sein, dass er sich daran gewöhnen muss und dass er lernen muss, dir zu vertrauen, wenn ihm die Beziehung etwas bedeutet.

Dave0000  14.09.2016, 10:28

Es wird immer von Eifersucht gesprochen

Vielleicht geht es aber auch ums Prinzip
Auch als Mann kann man sich seine Frau aussuchen
Einige wollen keine Stripperin zu Frau, einige wollen keine Partymaus als Frau und wieder andere wollen keine die sich regelmäßig beim Tanzen mit ihrem ex Stecher trifft zur Frau
Das muss nicht zwingend Eifersucht zur Ursache haben

Shiftclick  14.09.2016, 10:34
@Dave0000

Das Argument verstehe ich nicht. Wenn der Ex ein Kollege wäre, mit dem sie eng zusammen arbeiten müsste (z.B. Streife fahren), dann müsste er sich genauso daran gewöhnen. Mit einem zwielichtigen Job hat das Hobby Tanzen rein überhaupt nichts zu tun. Und selbstverständlich hat es in diesem Fall etwas mit Eifersucht zu tun. Da muss er durch anstatt sich in irgendwelchen Argumenten zu verrenken.

TilidinCut30  14.09.2016, 10:34

In einer Beziehung sollte man sich einigen können und darüber sprechen was man macht und vor allem bevor man etwas macht (Kompromisse eingehen)!  Man kann sich immer irgendwie einigen, sodass sich beide wohl fühlen und damit einverstanden sind!!!

Wie wäre es, wenn du mal mit ihm tanzen gehst. Biete ihm an, dass er mitkommen kann, oder einen Kurs mit dir macht. Dann kann er sehen, dass das nichts geheim ist und alles offen.

Ihr kennt euch noch nicht besonders gut, da ist es mit Vertrauen etwas schwierig und kann dauern. Vertrauen verdient ihr euch, geh also liebevoll mit ihm um. Du kannst ihn auch fragen, was er sich von dir wünscht, was ihm helfen würde.

Das einzige, was nicht stimmen würde ist, wenn er erwartet, dass du ein Hobby aufgibst, nur weil er damit nicht umgehen kann. Also macht es zusammen!

naja, wenn er nach 8 Wochen schon so reagiert wird es in Zukunft nicht besser werden....Aber auch ein wenig komisch, dass du es erzählt hast. Vielleicht kann er ja zur Party kommen und die Leute dort kennenlernen oder dich abholen und kurz Hallo sagen?

Auf ein Hobby für den Partner solltest du nicht verzichten, vor allem nicht nach so einer kurzen Zeit.

Ich kanns schon leicht nachvollziehen. Für den ist tanzen ein Hobby bei dem man sich schon mal sehr nahe kommt und das dein Ex da rumläuft machts nicht besser. Entweder er besteht darauf das du da nicht hingehst...in dem Fall musst du abschätzen wie sehr du ihn magst, oder er lässt dich dort weiter hingehen und schmollt halt mal etwas. Vielleicht gewöhnt er sich auch daran. Du kannst ihn ja auch mal mitnehmen?

Letzten Endes zeigt es ja auch das er sich bereits nach 8 Wochen sorgen macht das dich jemand wieder wegschnappt

Nimm ihn doch auf die Party mit. Im Grunde hättest Du gar nicht anfangen sollen, nicht hinzugehen. Damit muss er jetzt leben. Und merk Dir : die Vergangenheit hat in der neuen Beziehung keinen Platz, schon gar nicht die Affären. Manchmal ist Schweigen Gold.