Mein Freund hat mich belogen, was soll ich machen?

Giwalato  07.02.2025, 00:16

Wenn Du es für so unbedeutend hältst, warum hängst Du Dich daran auf?

Susanblue 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 00:19

Ich halte es nicht für unbedeutend? Deswegen schreibe ich ja hier haha

4 Antworten

Vertrauen hat nur eine Chance leider. :/. Einmal gebrochen wird es nie wieder wie vorher, aber du kannst versuchen ihn zu verstehen und zu verzeihen und die neue Version von ihm kennenzulernen. Ich bin mir sicher er versteckt noch mehr. Das muss nicht so schlimm sein, wie es sich jetzt anhört. Es ist unglaublich schwer einen anderen Menschen wirklich zu kennen und zu verstehen. 3 Jahre sind da nicht genug muss ich ehrlich sagen. Wenn dir der neue Mensch nicht gefällt, kannst du dich trennen. Ihr seid erwachsen und das sollte man untereinander mit Verständnis klären.

Du bist gerade aufgebraucht und solltest erstmal runterkommen und ein paar Nächte darüber schlafen. Triff jetzt keine überstürzte Entscheidung. Du sagst er ist in dem Alter noch so unsicher, da könnte eine Therapie helfen, die sich mit der Vergangenheit beschäftigt, um zu schauen wo es herkommt usw.

Rede mit ihm unbedingt über deine Gefühle und auch, dass du über eine Trennung NACHDENKST. Du trennst dich nicht, es ist nur ein Gedanke, weil er dich so verletzt hat und das muss er wissen. Das gibt ihm eine Chance sich zu öffnen.

"Die Wahrheit hat viele Gesichter". Wie viele kennst du?💭

Susanblue 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 00:24

Ich danke dir vielmals. Deine Antwort hilft mir sehr weiter! Es scheinen viele hier nicht zu verstehen, worum es mir geht, du hingegen schon. Natürlich habe ich Angst meine Zeit, meine Energie etc. in Eine Beziehung zu stecken, die böse Überraschungen mit sich bringt. Wir haben auch viel darüber gesprochen, er hat sich entschuldigt usw. Aber ja, das heißt ja leider nichts…

vhxse  07.02.2025, 00:34
@Susanblue

Hör zu, wenn du in einer Beziehung nicht aus vollem Herzen liebst und alles gibst, wozu dann Beziehung? Versteh mich nicht falsch, ich weiß wie verletzlich einen das macht und ja, wenn es schiefgeht ist man zerstört und ich könnte jetzt einen Aufsatz darüber schreiben wie genau sich das anfühlt, aber darum geht es nicht. Du gibst dich in seine Hände und wenn er das verdammt nochmal nicht zu schätzen weiß, dann 🚪⬅️? Verstehst du? Du musst weg von einer Person die dich nicht schützen will und überhaupt nicht begreift was das bedeutet. Vielleicht braucht er wirklich eine Therapie. Vielleicht hast du die Geduld in zu begleiten, aber vielleicht siehst du ihn eher als Freund. Eine Freundschaft kann genauso wertvoll sein!

Was genau fühlst du gerade? Woran denkst du? Welche Vorstellung hast du von der Beziehung?

Susanblue 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 00:46
@vhxse

Ich habe kein Problem damit mich zu öffnen und alles zu geben, aber ich lasse mich halt nicht „verarschen“ und wenn die Grundpfeiler wie Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen nicht gegeben sind, regt das mich schon zum nachdenken an. Ich spioniere halt niemanden hinterher, aber wenn ich das dann halt sehe, weil er von mir am Handy ist und da steht, dass genau ein Chat archiviert ist, dann werde ich eben aufmerksam. Ich habe keine Lust mir über solche Dinge Gedanken machen zu müssen. Ich fühle mich einfach hintergangen und habe Angst, dass es noch mehr gibt, was mir nicht gefällt. Ich stehe einfach zwischen zwei Stühlen.

vhxse  07.02.2025, 00:57
@Susanblue

kann ich absolut nachvollziehen. Du hast nichts falsch gemacht und du darfst auch deinen Partner "ausspionieren". Klar ist nicht cool, aber eigentlich sollte nichts schlimmes rauskommen. Problem ist, dass das Vertrauen weg ist. Das kommt auch nicht wieder. Aber vielleicht kannst du ihn fragen, weshalb ihm dieser Chat so wichtig war? Ich merke du lebst zukunftsorientiert und baust auf Sicherheit und gemeinsam Werten. Worauf baut er die Beziehung auf, was denkst du?

Man sollte einen Partner haben an dem man die schlechten Seiten lieben kann, weil die guten zu lieben ist leicht und das kannst du bei jedem. Was ist dein nächster Schritt?

Das ist ihm halt etwas bedeutendes und sein Geheimnis mit seinem Kumpel. Du hast ihn genötigt, es dir zu zeigen und hast es dir durch deine Zweifel selbst kaputt gemacht. Jetzt versuchst du ihm die Schuld zu geben, für deine peinliche Aktion. Entschuldige dich bei ihm und gut ist.

Und was soll diese unnütze Information 😂

Wir haben auch zwei Hunde

als wären das Kinder oder so. Das wäre bedeutend

Aus meiner Sicht geht es nicht wirklich darum, dass er dich angelogen hat.

Wie hättest du reagiert, wenn er dir offen gesagt hätte, mit wem er schreibt?

Vermutlich hätte das keinen großen Unterschied gemacht, denn du würdest trotzdem Misstrauen empfinden und dich fragen, ob er dich wirklich liebt einfach weil er mit einer alten intimen Erfahrung geschrieben hat.

Es ist besser, mit solchen Themen offen umzugehen und dem Partner das Gefühl zu geben, dass er nichts verheimlichen muss. So entstehen keine Probleme, weil man alles ohne Scham oder Schuldgefühle besprechen kann.

Wenn dein einziges Problem wirklich nur die Lüge war, dann müsste es für dich einfach sein, ihm zu sagen, dass er dir beim nächsten Mal ohne Bedenken die Wahrheit sagen kann und du keine Eifersucht empfindest.

Aber das ist der Punkt: Bist du wirklich ehrlich zu dir selbst?Denn wenn du ganz ehrlich wärst, würdest du zugeben, dass du eifersüchtig bist. Und Eifersucht ist letztlich das Gefühl, nicht gut genug zu sein die Angst, weniger attraktiv zu sein als die Frau, mit der er geschrieben hat.. 🤔

Ihn nicht mehr vertrauen.