Mein freund hält mich für Blöd bzw für Dämlich.

21 Antworten

erklär ihm dass eine Beziehung auf gegenseitigem Respekt basiert. Das heißt dass man den anderen nicht immer bloß stellt, um sich profilieren zu können. Liebe schließt so ein Verhalten auch aus. .

Hochbegabung heißt nicht dass er auch sensibel gegenüber seinem Nächsten ist. Er braucht da einige Denkanstöße.

Nimm ihn dir bei der nächsten Gelegenheit zur Brust, leg dir vorher einige Argumente zurecht, gib Ich Botschaften! "Ich fühle mich gekränkt, Ich kann es nicht leiden wenn du mir immer ins Wort fällst wenn ich dir was erzähle" nicht "du bist immer besserwisserisch, du hast mich blossgestellt" Ich drück dir die Daumen dass es ankommt.

Dass er nicht gerne RTL II schaut, solltest Du ihm nicht zum Vorwurf machen. Ansonsten ist sein Verhalten natürlich nicht schön. Aber der Satz, der wirklich bedenklich ist, lautet ".. mit ihm reden bringt nix.. ".

In diesem Fall hält man sich besser einen Hund. Ein Mensch, der nicht zur Kommunikation fähig ist, ist im Wortsinne "asozial".

Wenn man sich darauf spezialisiert, andere zu bevormunden und mit angeblicher Intelligenz und Hochbegabung prahlen zu müssen, dann ist man auf emotionaler Ebene ordentlich verkümmert, wenn man darauf angewiesen ist, sich sein Selbstwertgefühl auf die Art und Weise aufzupolieren.

Wenn er NTV und N24 für die Bildungssender der ersten Stunde hält, dann dürften ihn die Nachrichten auf Kika wohl restlos begeistern. Ist aber irrelevant, da es eigentlich um eine ganz andere Frage geht.

Das Problem ist, dass du ihn nicht ändern kannst, da du keine Möglichkeit hast, zu ihm durch zu dringen. Ich gehöre auch nicht zu jenen, die in einem solchen Fall dann gleich zur Trennung raten. Es soll nicht in einen Wettbewerb ausarten, wer wohl besser, klüger, schöner und toller ist. Aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Informiere dich gut über aktuelle Themen und wenn er dir wieder einmal ins Wort fällt um belehrend zu werden, fällst du ihm ins Wort mit "Jajaja, weiß ich schon, aber hast du schon gehört, dass ....,ich bin mir sicher, wenn .... " und lass dich nicht unterbrechen. Jeden Versuch, den er startet kannst du abwürgen, wenn du die Stimme etwas hebst und ein wenig lauter wirst, sobald er ansetzt und dann unbeirrt in normaler Lautstärke weiter sprichst. Wenn du dich mit jemand anderem unterhälst, dann dreh dich leicht weg und nimm ihm so die Möglichkeit, aktiv in das Gespräch einzugreifen. Und wenn er gar nicht darauf reagiert, dann stell die Ohren auf Durchzug. Auch kannst du das bei Tätigkeiten rund um den Haushalt versuchen. Schieb ihn beiseite und sag, dass du das lieber selber machst, wenn du dir das so ansiehst.

Wenn du aktiv nichts dagegen unternimmst, wird es dich irgendwann derart aufreiben, dass es eskaliert und in einem Riesencrash endet. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass es das ist was du willst. Und wenn es dir zu bunt wird, dann sag ihm klipp und klar "Ich bin NICHT dumm", denn das bist du wirklich nicht.

Wenn das alles nichts bringst, musst du umdenken und dich neu orientieren. Aber vorher solltest du ihm zeigen, wie es sich anfühlt.

Hallo,

beim Durchlesen dachte ich mir, dass dein Freund einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex haben muss. Andernfalls müsste er nicht so angeben, mit dem was er alles weiß und jeden anderen korrigieren frei nach dem Motto ich weiß es besser.

Du musst dich mit an einem Tisch und reden, dass es so nicht weiter gehen kann. Dass du dein Verhalten nicht mehr tolerieren wirst. Und das klipp und klar sagen ohne es schön reden zu wollen.

Sollte das Reden dann immer noch nix bringen, hast du die Wahl:

  • Entweder du bist weiterhin das hübsche Dummchen, das dem Mann, den es hat auf Knien danken kann, dass er weiß wie alles gemacht werden muss und eigentlich sowieso alles weiß

  • oder du kratzt deinen Selbstrespekt zusammen, verlässt ihn und suchst dir einen Besseren.

CrazyDaisy  12.09.2014, 16:16

Abgesehen davon, dass Du ja recht hast, finde ich, dass "Selbstrespekt" der schönste Anglizismus der letzten Zeit ist... im Deutschen heißt das tatsächlich noch "Selbstachtung". Aber Selbstrespekt setzt sich bestimmt demnächst durch! ;-D

Danke für ein neues Schmuckstück in meiner Sammlung!

Liebe Larissa,

das, was da auf N24 oder NTV ausgestrahlt wird an Dokus, ist vollkommen für die Tonne. Also soll er mit so einem Wissen auch nicht klugscheißen!

Grüße

Liydia  12.09.2014, 12:10

Arte ist eh viel besser ;-P