Mein Freund glaubt nicht das ich ihm treu bin?

Er ist 37 und ich bin 34 jahre

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liebe Human2007,

wie alt seid ihr beide?

ich find es traurig, wenn man sich so lange kennt und dennoch keine stabile Vertrauensbasis vorhanden ist. Ohne echtes Vertrauen kann keine Liebesbeziehung funktionieren. Die Weigerung, einem treuen Menschen zu vertrauen, ist ähnlich schlimm, wie einem treuen Menschen untreu zu werden.

Wir können niemanden ändern. Vielleicht kannst Du eine positive Änderung bewirken,

  • wenn Du Dich nicht mehr ausfragen lässt
  • etwaige Kontrollen ablehnst
  • Grenzen setzt in dem Sinne: Du musst mir nicht vertrauen - aber mit Deinem Misstrauen musst Du klar kommen, denn es ist (in diesem Fall) unbegründet.

Auch gibt es einen Unterschied zwischen "ich verstehe nicht, warum ...." und "ich misstraue Dir". Die Frage nach einem Warum beantworte ich, wenn es den anderen etwas angeht bzw. ich antworten will. Schon das Nachbohren empfinde ich manchmal als sehr grenzwertig, als einen Übergang zur Kontrolle. Damit will man leben - oder auch nicht. Ich will nicht so leben.

Human2007
Fragesteller

Er 37 und ich 34

Nordlicht979  24.08.2021, 09:52
@Human2007

in dem Alter müsste man gelernt haben, Vertrauen aufzubauen. Möglicherweise ist das eines seiner grundsätzlichen Probleme?

Human2007
Fragesteller
@Nordlicht979

Er wurde in der Vergangenheit total verletzt von seiner Ex ( mit Bruder oder auch das Kind enthalten)

Nordlicht979  24.08.2021, 10:38
@Human2007

Vielleicht sollte er sich professionelle Hilfe holen? Hat er einen Therapeuten oder einen Mentor?

Hallo Human2007,

vierzehn Jahre Partnerschaft ist eine sehr lange Zeit, in der sich Euch Eure Einheit schon gefestigt hat - Euch genau das möglicherweise noch nicht so bewusst sein mag.

Wenn wir die Liebe mal universal betrachten, ist sie mehr als Gefühle oder eine Zuneigung. Die Liebe eint, von ihr geht immer etwas aus und nur das, etwas darf die Liebe auch immer erreichen. Das lässt sich modellieren (ohne hier der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen) und auf uns Menschen abbilden: wir brauchen nur zu lieben.

Da haben wir die Einheit - und mit der weiteren Methodik (von der Liebe ausgehen, die Liebe erreichen) gibt es keine Erwartungshaltungen. Vielmehr entsteht gleichermaßen für Euch beide Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad.

Schauen wir mal auf die Historie. Eine Lüge mag gerne dazu dienen, einen Menschen von etwas auszuschließen, in vielen Fällen, um eigenen Bedürfnissen dann ohne den Menschen oder besser zu folgen. Das wäre außerhalb der Liebe, denn hier ist die Einheit durchbrochen. Ich spreche bei einem Moment, wo die Einheit durchbrochen wäre oder so verhindert würde, etwas verallgemeinert von einem Fremdgehen.

Anders sieht es aus, wenn es darum geht, jemanden über etwas irren zu lassen. Da mag sich ein kleines Geheimnis hüten, wobei die Einheit gewahrt würde. Das Geheimnis nimmt auf einen Menschen, der sich ggf. komisch fühlen würde, Rücksicht.

Ein Irrenlassen kannst und darfst Du - gerade nach so langer Zeit, wo das war - erklären und erläutern. Ein Lügen bedarf schon einer Entschuldigung, denn da hätte die Einheit gelitten und darf wieder vollständig hergestellt werden.

Ein ganz wichtiger Moment der Einheit ist ein gegenseitiges Vertrauen. Die Angst wäre ja immer, doch ausgeschlossen zu werden. Und so mag so mancher "Indikator" sehr empfindlich eingestellt dazu diesen, genau so was zu erkennen.

False positive - so sagt man gerne in der Technik: die blauen Flecken mögen wie Knutschis aussehen und auf ein Fremdgehen hindeuten.

Offenheit, d.h. ein Teilen von allem, hilft dieses Vertrauen zu schaffen. Denn in dem Teilen von allem füllen wir eine Einheit aus. Erkläre Deinem Freund immer wieder und gerne, was es mit den Hämatomen auf sich hat. Und selbstverständlich darf er Dir neben ein solches Hämatom immer und gerne einen Knutschi machen.

Diese Knutschis sind - so banal sie auch manchmal anmuten mögen - wieder ein Moment der Einheit: etwas von der jeweils anderen Person.

Ein weiterer Moment der Einheit darf ein Partner-Look sein. Da tragt Ihr etwas Gleiches oder etwas Ähnliches - und drückt Euch gegenüber wie anderen Eure Einheit aus. Auch darüber festigt sich Vertrauen: eine Angst sich gegenseitig zu verlieren, darf sich da auflösen.

Die Liebe ist so universal, dass sie noch mehr in die Einheit aufnehmen kann. So kann es mal sein, dass eine*r von Euch mit einer weiteren Person z.B. im Freundeskreis plötzlich eine größere Nähe findet. Diese Person wird in dem Moment Teil Eurer Einheit - unabhängig, wie die Person das selbst wahrnimmt, oder was sie daraus macht. Da die Einheit gewahrt wird, gibt es hier kein Fremdgehen.

Die Einheit ist immer raumlos, da wir die Liebe als raumlos betrachten können. Selbst wenn Ihr mal nicht an einem Ort zusammenseid, bleibt Ihr eins.

Fokussiert Euch da jetzt mal umso mehr auf Eure Einheit. Haltet überraschend einfach die Zeit an - und findet Euch spontan in einen heißen Kuss. Geht immer Hand in Hand. Schlaft in Euren Armen ein. Seid auch genauso spontan in dem Thema Kelch und Stab - wie ich gerne sage. In all dem gebt und schenkt Ihr Euch gegenseitig immer auch Fülle in all Eurem Freiheitsgrad.

Bewahrt Euch Eure Einheit, denn Sie ist der Moment Eurer Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr.

Wenn du ihn ein paar Jahre lang nie anlügst, gewinnt er vielleicht wieder Vertrauen.

Nach 14 Jahren wird er nicht plötzlich etwas glauben, woran er bisher immer gezweifelt hat. Ich denke nicht, dass er dir je vertrauen wird.

Tja... Wer ein mal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Mit deinen Lügen hast du das Vertrauen zwischen euch zerstört. Es dauert sehr lange, das wieder aufzubauen und das klappt nur, wenn in der Zeit nichts mehr passiert, was das Vertrauen wieder in Frage stellt und zerstört.