Mein Freund fühlt sich bei mir zuhause nicht wohl. Was soll ich tun, dass es mich nicht so stark beeinflusst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten morgen !
Nun ja , keine schöne Situation . Jedoch finde ich es gut das dein Freund offen ist , das solltest du positiv werten .
An dem Umgangston innerhalb deiner Familie wirst du , denke ich , nicht viel bessern können .
Ich persönlich würde mich dann mehr bei seiner Familie aufhalten .
Viel Glück euch 🍀

user50031
Fragesteller

Meine Familie fühlt sich oft auch persönlich angegriffen, weil ich weniger zuhause bin. Oft haben sie mir das schon gesagt. "Bist ja nie zuhause" oder "Du bist eh lieber bei deinem Freund." An manchen Wochenenden kann ich nie ohne schlechtes Gewissen die Haustür verlassen.

ingwer16  27.01.2016, 11:35

Geh mit gutem Gewissen aus dem Haus !!!
Sei dankbar das in der Familie deines Freundes gute Stimmung ist , genieß es .
Persönlich angegriffen ??? - Kopfschüttel - mach dir darüber keine Gedanken , guck das du dein Leben fröhlich leben kannst , geh deinen Weg 🍀
Guck dir vielleicht die vorletzte Frage an die ich hier gestellt hab .... Freundin , Alkohol ..... Deren Tochter ..... Geht ihren Weg & es ist gut , richtig und wichtig für ihr Leben .
So auch für DEINS ! Alles erdenklich gute 😘🍀🐞❣

user50031
Fragesteller

Vielen Dank ☺️
Ich versuche genau das zu befolgen.
Hast du noch eine Idee, wie ich gegen die Verlustängste ankomme? Dagegen, meinen Freund und das (friedliche) zu verlieren? Ich habe auch Angst, dass er später jemanden findet, die ihm das bieten kann, was ich nicht kann - Eine Familie, bei der er sich geborgen und sehr wohl fühlt.. 😔

ingwer16  27.01.2016, 22:12

Ihr seid jung , vielleicht ist es eure erste Beziehung ...
Nichts , denk ich ist " für immer" .
Nein gegen Verlustängst hab ich kein Rezept . Hätte ich gern , kämpf selbst damit .
Ich denk , es ist wichtiger das dein Partner sich bei DIR wohlfühlt, nicht bei deiner Familie .
Mit dir verbringt er Zeit , duscht vielleicht , kuschelt , redet über Themen über die er mit deiner , oder auch seiner Familie , nicht reden würde .... Das zeichnet den Ausdruck " Partner " unter anderem aus .
Also bleib du dir selbst treu . Dich hat er gern - Familie , in deinem Fall , ist sekundär .
Vielleicht , das wünsch ich euch , habt IHR ja iwann Familie , 👨‍👩‍👧‍👦 .
Alles erdenklich gute 💑🐞🍀

Wie alt seid ihr denn?

An deiner Familie kannst du nicht viel ändern. Dein Freund muss wohl über übel lernen, mit ihnen auszukommen. Oder so weitermachen wie bisher.

Oder ihr zieht zusammen. Falls das schon eine Alternative für euch ist.

user50031
Fragesteller

Wir sind 17 und 18. Zusammenziehen wäre schön. Gehen aber noch ein Jahr zur Schule und hinterher studieren.

Er kann auch weniger bei deiner Familie sein. Wenn ihr alt genug seid dann könnt ihr euch doch eine eigene Wohnung suchen und zusammenziehen. Alles Gute.

Dann tu genau das - fahr ein paar Tage weg und bekomm den Kopf frei. Ihr seid doch jetzt auch ein Jahr zusammen...wollt ihr da nicht bald mal nach einer gemeinsamen Wohnung schauen?

user50031
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin 17, er 18. Wir gehen beide noch zur Schule und beenden diese erst im nächsten Jahr. Zusammenziehen ist auch für danach nicht geplant, da wir studieren gehen..

alicar  27.01.2016, 07:35

Aber sich dann einzelne Wohnungen zu nehmen ist doch kostspieliger...oder studiert ihr so weit auseinander?

user50031
Fragesteller

Das ist noch nicht sicher, aber ich hatte vor, während meines Studiums in eine WG zu ziehen. So ein richtiges Studentenleben.