Mein Fisch quält sich wie bringe ich ihn um!

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Die vernünftigste Art, einen kranken Fisch zu töten:

• Ideal: 5 - 10 Tropfen Nelkenöl in ein mittleres Wassergefäß und Fisch hineingeben. Er schläft sanft ein und stirbt an Atemlähmung...

• Ideal: (wenn man es kann, bzw. kein Nelkenöl zur Hand hat): Fisch auf ein Brett legen, gut festhalten und mit einem schnellen Schnitt mit scharfem Messer den Kopf abtrennen.

• Ziemlich Banane: Zum Tierarzt fahren und einschläfern lassen.

Absolutes NO GO:

• Ins Klo werfen

• in kochendes Wasser werfen

• einfrieren

Alles Gute!

aXXLJ 07.03.2010, 11:41

He, das wäre doch eine sinnvolle Aufgabe für unseren rechtstendeziösen Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel, FDP: Einen Gesetzesentwurf zur Schaffung von Sterbe-Hospizen für schwimmblasengeschädigte Aquarien-Zierfische einbringen. Und wenn die Gelben mit den Grünen koalieren, hilft die Künast bestimmt mit Rat und Tat für ein würdiges Ableben der Tierchen (siehe @youtube "Künast erschlägt Fische")

1
marijo2 08.03.2010, 18:06
@aXXLJ

@aXXLJ - wieso denk ich bloß gerade, dass du dich ein bissi auf Kosten armer, leidender Fischis lustig machst...?? xD

0

Die Grausamkeit, Dummheit und Ignoranz einiger Antwortender hier ist das Letzte! Ekelhaft muss man drauf sein, wenn man vorschlägt, ein LEBEWESEN lebendig zu kochen oder einzufrieren. Die Tiere (ja, auch Fische und Wirbellose!) haben SCHMERZEN, und wer das irgnoriert, ist vollkommen ungeeignet, ein Tier zu halten. Ebenso fehl am Platze ist das Runterspülen - die Tiere sterben NICHT schnell durch den Wirbel/die anderen Wasserwerte! Schleimhautverätzungen durch pH-Wert-Veränderungen (möglicherweise noch intensiviert durch Chemikalien) sind eine furchtbare Qual für die Tiere. Ich greife zur Nelkenölmethode, wenn es sein muss (was im vorliegenden Fall sicher so zu sein scheint). Allerdings nehme ich auf 2 l Wasser 20 Tropfen Nelkenöl und dosiere dann nach, weil der Tod so schneller eintritt, was gerade bei starken Leiden für das Tier eine schonendere Erlösung ist. Wer aufgrund einer zu weit entfernten Notapotheke (sollte es Sonntag oder er gehandicapt sein) nicht in der Lage ist, Nelkenöl (reines ätherisches!) zu besorgen, muss sich auf zwar brachiale, aber die DANN noch am schnellsten funktionierende Weise helfen: Fisch in 2 Gefrierbeutel packen (muss SEHR schnell gehen, sonst quält ihn auch noch Atemnot, grausam!) und mit aller Kraft auf die Küchenarbeitsplatte schlagen - der Fisch stirbt bei maximalem Impact sofort. Doch auch diese Methode ist nicht hundertprozentig sicher, man kann zu zaghaft sein oder nicht richtig treffen. Das Kopfsbschneiden ist deshalb nicht empfehlenswert, da ich - mit Skalpell und später Keramikmesser (bekanntlich sehr scharf) sogar bei einem toten(!), vorher eingeschläferten kleinen Guppy zur Erkundung der Todesursache den Genickschnitt (hinter den Kiemen) ausführen wollte und es NICHT auf Anhieb klappte, obwohl er NICHT - wie ein Fisch im Todeskampf es täte - auf dem Trockenen gezappelt hat und schon abgetrocknet - also nicht mehr nass und glatt - war. Eine Köpfung auf Raten ist demnach eine unglaublich bestialische Weise, das arme Tier zu verstümmeln, bevor es 'endlich' sterben darf! Außerdem dürften etliche Fische - wie alle Harnischwelse - aufgrund ihrer Panzerung (z.B. Panzerwelse, Otocinclen) nicht so 'einfach' zu köpfen sein.

Eine Bitte an alle verantwortungsbewussten Tierhalter: überlegt einmal, wie ihr sterben wöchtet und wie auf keinen Fall; bei lebendigem Leib zu Tode zu kochen oder die Zerstörung aller Zellen beim Erfrieren mitzuerleben (einem Menschen mag die Zeit bis zum Todeseintritt kurz vorkommen, aber er muss die Qualen auch nicht ertragen; außerdem ist es für das Tier proportional zu seiner Lebenserwartung viel länger!) kann nicht die bevorzugte Todesart sein. Denkt nur daran, wie weh es tut, wenn ihr bei den jetzigen Temperaturen ohne Handschuhe nach draußen geht oder wie weh eine Verbrennung (die NICHT EINMAL den ganzen Körper auf einmal angreift!) tut...

SongGirl

marijo2 08.03.2010, 18:00

Fische können tatsächlich Schmerzen empfinden - obwohl das noch nicht allzulange erwiesen ist. (siehe http://www.welt.de/wissenschaft/article3642168/Koennen-Fische-Schmerzen-empfinden.html)

Bis vor kurzem galt noch die Auffassung, dass Fische KEINE Schmerzen empfinden - obwohl ich das aus dem Bauch heraus immer wusste...! Und Fische können sich erinnern!

Die Menschen werden sich eines Tages noch schwer zu schämen haben...!

Danke für diesen empathischen Beitrag! :)

0
Karpfenangler 29.05.2010, 21:17
@marijo2

ja am körper aber nicht im maul da sie dort keine schmerzrezeptoren haben

0

Am besten mit Nelkenöl:

Der Wirkstoff Eugenol im Nelkenöl versetzt den kranken Fisch in Narkose, aus der der Fisch nach längerem Einwirken nicht mehr aufwacht. Einfach einen Eimer mit 1 bis 2 Litern Wasser aufsetzten und ca. 5 Tropfen Nelkenöl pro Liter dazu geben. Wenn der Fisch nach etwa 2 min. eingeschlafen ist, nochmal 20 Tropfen pro Liter dazugeben. Siehst du dann keine Kiemenfunktion bzw. Augenreflex mehr, ist der Fisch tot.

Obwohl die Frage schon alt ist : Er hätte überlebt. Ich habe ein Rotkäppchen Schleierschwanz und ihm ist es auch passiert. Ich habe ihm kein Futter gegeben ( Hat nur einen Tag gedauert ) und dann ist er wieder normal geschwommen.

hallo, mit nelkenöl kann man einen fisch ohne schmerzen erlösen. anleitung; -pro liter wasser geben sie 2-3 tropfen nelkenöl ins wasser. sie sehen wie ihr fisch in einen narkose zustand fällt.(der fisch ist bereits drin. BITTE im eimer!!!) -nach 5min. erhöhen sie die anzahl tropfen auf 20 pro liter. -sie sehen wie ihr fisch langsam aber sicher einschläft und von seinem tot nichts mitbekommt. -enrsorgen sie ihr fisch nach seinem tot. (beachten sie dabe die rechtlichen grundlagen; vieleicht dürfen sie ihn nicht mit dem hausmüll entsorgen. ect.) -BITTE geben sie das wasser dass sie mit nelkenöltropfen versehen haben nicht in das aquarium zurück.(entsorgen sie es; im wc, im spühlbecken, ect.) liebe grüsse;starkeshuhn

Bitte nicht mit Nelkenöl töten, habe das gerade (wie im Internet beschrieben) getan und der Fisch ist alles andere als ruhig eingeschlafen. Nelkenöl ist stark reizend (Stichwort Augen) und die Fische kämpfen um ihr Überleben und versuchen das Gefäß zu verlassen. Am besten, aber auch für den Halten am unangenehmsten ist die Methode den Fisch zu köpfen...

Tierschutzgesetz § 4, Absatz 1: Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Wer also ein Wirbeltier tötet, und dann noch auf teilweise bestialische hier vorgeschlagene Art, macht sich nach deutschem Recht strafbar.

MfG www.zfv-forum.de

Hase1012 29.11.2012, 14:51

Fische sind keine Wirbeltiere :)

0
  1. du löst so viel salz in wasser, bis du eine gesättigte lösung hast(sich nichts mehr auflöst) und stellst es dann ib eine gefriertruhe. das wasser erreicht eine temperatur von ca. -15°. wenn du den fisch dann darein steckst ist er inner´halb von ein paar sekunden steif gefroren. wegen der käte spührt der fisch nichts.

2. du machst den fisch in kochendes wasser, dabei stirbt er auch in wenigen sekunden, ich glaub, dass ist aber etwas schmerzhafter.

3. du holst nelkenöhl in der apotehke und machst in den fisch in ein kleines gefäß. nun gibst du ein paar tropfen in das wasser. wenn der fisch dann eingeschlafen ist, musst du es höher dosieren, damit er stirbt.

ich würde methode 1 oder 3 nehmen. das 1. mach ich immer.

halt ihn fest und stech ihm mit einem scharfen Messer von unten ins Herz. Herz liegt ungefähr zwischen den Kiemendeckeln!!!

so - (Fische, Aquaristik)
Karpfenangler 29.05.2010, 21:16

vorher aber mit nem knüppel eins über den schädel

0

am besten ist es sie einfach in ein altes tuch (das man sowiso wegwirft) zu wikeln und einfach drauf schlägt das ist für die fische sicher das beste da sie nicht lange leiden müssen

snoopiedog 11.03.2013, 15:09

Stebella, das ist ein unvollständiger Ratschlag. Soll man nun den Fisch mit einem Tennisschläger, Essstäbchen oder einem Schuh schlagen? Autsch. Sicher war deine Zeit nur zu kurz, hier genauer auszuführen :P Empfehle das Fischi mit der Nelkenöl Methode 'einzuschläfern'. Dazu: Ich lese hier oft von 1-2 Liter Wasser und Zugabe von Nelkenöl. Bitte, die Wassermenge sollte von der Fischkörpergröße abhängen. Das Wasser im verwendeten Eimer sollte dem Fisch genug Raum lassen, sich ein wenig zu bewegen. Anderenfalls kriegt er Panik, was wir ihm je ersparen wollen. LG

0

In einem Forum für Aquariumfreunde habe ich gelesen, dass man die Fische am besten in kochendes Wasser oder in eiskaltes Wasser wirft. Ich persönlich würde eher kochendes Wasser geben. In die Toilette spülen soll nicht so gut sein, weil die Tiere im ungünstigsten Fall das noch einige Sekunden/Minuten überleben können.

halte ihn fest und stech ihm mit einem messer duch den Bauch ins Herz (zwischen den Kiemendeckeln)

hau ihn auf den kopf oder lass ihn einschläfern vom tierarzt!!!Oder leg ihn raus oder tu ihn in die toillettedann wird er runtergespült!!!

snoopiedog 11.03.2013, 15:16

Babyvogel, Toilette ist eine Tortur für den Fisch! Nicht die klügste Antwort die ich heute gelesen habe.

0

nehemn und mit dem Kopp irgendwo kräftig anhauen

seraphine26 06.03.2010, 18:38

Aua

0
merkur63 06.03.2010, 18:40
@seraphine26

nein, ist die beste Methode, Angler machen das auch. Mein ding wäre es allerdings auch nicht :-)

0
barsch 28.05.2010, 17:03
@merkur63

Ich bin Angler und wir Angler machens nicht so!!!!!! Wenn du wissen willst wie wirs machen guck auf meine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

Frag mal in einem Angel-Forum.

hallo? 1. zum tierarzt ...? absoluter Quatsch. 2.klo runterspühlen....auch nicht.

Lösung?1. mach es kurz und schmerzlos ... würde ich sagen

geheim 07.03.2010, 07:31

und was genau empfiehlst du dann?

0

Ein Tierarzt übernimmt das,Fahre hin XD

Was möchtest Du wissen?