Mein ex hat ein kind von mir bekommen ohne mir das zu sagen?

5 Antworten

Es ist egal, ob deine Ex das Kind in deinem Unwissen bekommen hat - es wurde in deinem Wissen gezeugt. Verhütung steht in der Verantwortung beider Partnerteile, d.h. du bist im Normalfall gesetzlich dazu verpflichtet, dem Kind Unterhalt zu zahlen. Jemand mit Würde und Ehre würde dies auch tun, da er das, was er getan hat, einsieht und dazu steht. Du kannst deine Ex nicht allein dafür verantwortlich machen, dass sie schwanger geworden ist - dazu gehören zwei.

Ich glaub man muss als erstes die Vaterschaft anerkennen. Da kann ja jede kommen und sagen, dass es mein Kind ist. Wenn sich rausstellt, dass es wirklich dein Kind ist, dann bist du zum Unterhalt verpflichtet.

Man kann sich privat einigen. Sie kann Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn du nicht zahlst, dann holt sich der Staat das von dir wieder.

Sonst musst du in die Düsseldorf Tabelle gucken, was du zahlen müsstest.

Was da drin steht musst du dann minus 125€ rechnen. ( hälfte des Kindergeldes steht nämlich dir zu)

Als rechtlicher Vater wärst du verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Rechtlicher Vater bist du aber nur, wenn du mit der Dame verheiratet warst, wenn du die Vaterschaft anerkannt hast ODER wenn die Vaterschaft gerichtlich festgestellt wurde.

Wenn du mit dem Kind nichts zu tun haben möchtest und sie offenbar kein Interesse daran hat dass du etwas mit dem Kind zu tun hast, ggf. weil sie einen neuen Partner hat, der das Kind anerkannt hat oder warum auch immer (sie hat dir ja auch kein Wort von alldem gesagt), dann bist du FÜR DEN MOMENT erstmal nicht in der Pflicht irgendetwas zu bezahlen.

Ja, du bist verpflichtet Unterhalt zu bezahlen, spätestens wenn das verlangt wird.

Ist auch fair, denn Sex bedeutet automatisch auch Verantwortung (für Risiken) zu übernehmen etc. - du solltest schon allein aus Anstand und Fairness dem Kind und dieser Frau gegenüber nicht versuchen das zu verweigern und wenigstens die Mindestzahlung aufbringen.

Sonst zahlt sie sozusagen "deine Rechnung" mit, das wäre auch moralisch schon falsch. Und rechtlich könntest du dann verklagt werden, sei bitte gleich fair und zahle deinen gerechten Anteil für das was du damals gemacht hast. Handlungen haben Konsequenzen...

schwieriges Thema, aber wenn Du sowieso nichts vom Kind wissen willst, lass alles so laufen,wie es ist.

Im Zweifel wird man Dich aber wegen Unterhalt belangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung