Mein erwachsener Sohn will nicht arbeiten, hilft mir?
Frage mich, was ich in meiner Erziehung falsch gemacht habe, bin alleinerziehender Vater, mein Sohn ist 22 und schon lange erwachsen beziehungsweise sollte es sein. Er sitzt nur vor dem Computer, er geht um 8 Uhr morgens ins Bett und steht um 18 Uhr abends wenn ich von der Werkstatt t komme auf. Er raucht auch ziemlich viel, hat Übergewicht, macht kaum Sport, geht sonst nirgends raus und chattet nachts immer am PC oder zockt dieses Counter Strike Offensive. Das macht er fast jeden Tag, Er hat einen Realschulabschluss, keine Ausbildung gemacht, bisschen geringfügig gearbeitet und ist dann zur Berufsschule gegangen, um sein Abitur zu machen. Jetzt hat er mir erzählt, dass er nur Vorbereitungskurse besucht hat, die richtigen Kurse fangen im August an, dann hätte er sein Abitur und würde dann studieren gehen. Mittlerweile glaube ich, dass er mich einfach nur verarscht, seitdem er 18 ist gibt es nichts vorzuweisen, nicht einmal ein Zertifikat, all die Jahre ist er zu dieser Schule gegangen und es gibt nicht einmal ein Zertifikat und jetzt soll im August die richtigen Kurse beginnen ? Ich schätze er will nur seine Zeit vertrödeln, damit Papa weiter arbeiten geht und er all inklusive + PC spielen hat. Oder was meint ihr ? Soll ich ein Ultimatum stellen, dass er sich noch in diesem Jahr eine Ausbildung schnell sucht oder ihn sein Abitur machen lassen ? Oder ihn mit 25 einfach die Sachen in die Hand drücken und zum Jobcenter fahren ? Ich blick nicht durch, bin schon 53 und will auch langsam meine Ruhe. Was soll ich machen ? Langsam verzweifle ich.
11 Antworten
Hallo,
Ich kann das durchaus auch verstehen das man da mit 53 Jahren so langsam an das Limit kommt. Nimm ihm den PC weg und mache ihn kaputt. Vielleicht lernt er es dann das die Gaming-Welt nicht das Leben bedeutet. Wie will dein Sohn sich irgendwann mal eine eigene Wohnung leisten können, Essen und diesen ganzen Kram ? Ohne Arbeit wird das für ihn schwer werden. Wenn du dir nicht zu helfen weißt dann fahre mit ihm zum Jobcenter die werden deinem Sohn mal die Arbeitswelt erklären. Soll er doch mal 1 Tag in einem Betrieb unter den Bedingungen eines Angestellten arbeiten. Ich bin zwar auch ein Gaming-Typ und gehöre mit in die Welt des Gamings aber deshalb bedeutet sie nicht mein Leben.
Mfg: BoOsTeR411
Du solltest mit seiner Schule reden und Dir erklären lassen, wie der Stand der Dinge ist.Deinem Sohn würde ich eine Frist setzen bis zum Auszug.Dafür könntest Du Dich von einer Erziehungberatungstelle beraten lassen.Dein Sohn ist längst kein Jugendlicher mehr.Du hast natürlich einiges verschlafen und das mußt Du jetzt nachholen und ausbaden.Er braucht mindestens einen kräftigen Schubs oder sanften Tritt in den Hintern -bildlich gesprochen -um aufzuwachen.Auch Du mußt aufwachen.
Als erstes dreh im das Internet ab.
Und als zweites setz ihm eine Frist sich eine Ausbildung zu suchen.
Drittens: Nutzt das alles nichts wirf ihn raus.
Solange du dich verarschen lässt wird sich nichts ändern
Ordentliche Kündigung zum 1.8.2017, Angebot die Kaution als Darlehen zu übernehmen.
Am 1.8. dann die Schlösser austauschen.
Das stimmt so nicht. Ihr seid beide erwachsen, niemand kann dich zwingen mit deinem Sohn zusammen zu leben. Er ist durchaus in der Lage seinem Unterhalt selbst zu verdienen. Deine Unterhaltspflicht wird natürlich geprüft, aber ist nicht zwingend.
Du kannst ihn auch rauswerfen. Der is 22 und wenn er kein internet mehr hat geht er auch arbeiten.
Ein Harzi darf nicht alleine wohnen bis 25. Stimmt doch, oder?