Mein erwachsener Sohn will nicht arbeiten, hilft mir?

11 Antworten

Ordentliche Kündigung zum 1.8.2017, Angebot die Kaution als Darlehen zu übernehmen.

Am 1.8. dann die Schlösser austauschen.

DerGrillator  01.05.2017, 08:22

Ein Harzi  darf nicht alleine wohnen bis 25. Stimmt doch, oder?

Rheinflip  01.05.2017, 16:14
@DerGrillator

Das stimmt so nicht. Ihr seid beide erwachsen,  niemand kann dich zwingen mit deinem Sohn zusammen  zu leben.  Er ist durchaus in der Lage seinem Unterhalt selbst  zu verdienen.  Deine Unterhaltspflicht wird natürlich  geprüft,  aber ist nicht zwingend.

Hallo,

Ich kann das durchaus auch verstehen das man da mit 53 Jahren so langsam an das Limit kommt. Nimm ihm den PC weg und mache ihn kaputt. Vielleicht lernt er es dann das die Gaming-Welt nicht das Leben bedeutet. Wie will dein Sohn sich irgendwann mal eine eigene Wohnung leisten können, Essen und diesen ganzen Kram ? Ohne Arbeit wird das für ihn schwer werden. Wenn du dir nicht zu helfen weißt dann fahre mit ihm zum Jobcenter die werden deinem Sohn mal die Arbeitswelt erklären. Soll er doch mal 1 Tag in einem Betrieb unter den Bedingungen eines Angestellten arbeiten. Ich bin zwar auch ein Gaming-Typ und gehöre mit in die Welt des Gamings aber deshalb bedeutet sie nicht mein Leben.

Mfg: BoOsTeR411

Du solltest mit seiner Schule reden und Dir erklären lassen, wie der Stand der Dinge ist.Deinem Sohn würde ich eine Frist setzen bis zum Auszug.Dafür könntest Du Dich von einer Erziehungberatungstelle beraten lassen.Dein Sohn ist längst kein Jugendlicher mehr.Du hast natürlich  einiges verschlafen und das mußt Du jetzt nachholen und ausbaden.Er braucht mindestens einen kräftigen Schubs oder sanften Tritt in den Hintern -bildlich gesprochen -um aufzuwachen.Auch Du mußt aufwachen.

Du kannst ihn auch rauswerfen. Der is 22 und wenn er kein internet mehr hat geht er auch arbeiten.

Er ist erwachsen. Entweder er zieht aus und schaut selbst, wie er sein Leben auf die Reihe bekommt.

Oder er stimmt einer Regelung zu:

- Abitur ist mit 22 Jahren abgefahren. Kann er später auf dem 2. Bildungsweg machen, wenn er will.

- Er beginnt Ausbildung, darf dafür bei dir wohnen.

- Die Hausarbeit wird zwischen euch 50/50 geteilt.