Mein Doktorvater (ich schreibe noch meine Doktorarbeit) geht bald in die Rente?

2 Antworten

Tauschen Sie sich am besten mit den anderen aus.
Letztlich stehen Sie ja in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Ihrem Doktorvater.
Nun ist die Frage, ob Sie weiterhin von Ihrem Doktorvater betreut werden wenn dieser im Ruhestand ist.
Wenn Sie weiterhin von ihm betreut werden, wäre ich mit Geschenken zurückhaltend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lama2220
Fragesteller

Alles klar. Dankeschön!

Normalerweise organisiert das Institut die Geschenke bzw. die Doktoranden untereinander.

Lama2220
Fragesteller

Ja, keiner hat sich gemeldet diesbezüglich 🤔

LacLeman  20.06.2023, 20:21
@Lama2220

Dann musst du das in die Wege leiten oder das Sekretariat fragen, ob da schon was vorgesehen ist. Eine Emeritierung ist normalerweise eine grosse Sache. Da gibts einen Festakt und eine Festschrift, wo alle Kollegen und Doktoranden was schreiben, was mit den von ihm betreuten Forschungsprojekten zu tun hat. Das ist ein institutioneller Akt und es würde mich wundern, dass weder euer Institut noch die Fakultät dazu nichts vorgesehen hätte.

Lama2220
Fragesteller
@LacLeman

Ja, dann frage ich danach. Vielen Dank für die Infos.