Mein Discord-Server wurde sabotiert nach einem Streit?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. Ich hatte einen eigenen Discord-Server, den ich mit viel Mühe aufgebaut habe – mit verschiedenen Channels, Bots und einer kleinen Community aus 200 Leuten. Leider ist nach einem kleinen Streit mit einer Person etwas wirklich Unangenehmes passiert.
Diese Person hatte Admin-Rechte (leider ein Fehler von mir) und hat nach dem Streit alle Channels gelöscht, alle Mitglieder gekickt und den Servernamen in „The Shit Serve“ geändert. Ich bin total schockiert und weiß gerade nicht, wie ich reagieren soll.
Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, den alten Zustand meines Servers wiederherzustellen?
Kann ich diese Person irgendwie bei Discord melden, und bringt das überhaupt etwas?
Wie kann ich mich in Zukunft besser absichern, damit so etwas nicht nochmal passiert?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Tipps. Es hängt mir wirklich nach, weil viel Zeit und Herzblut in dem Server steckte.
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hallo,
zuallererst ist das Frustrierend, dass dein Server genuked wurde.
Erstmal, du kannst deinen Server nicht mehr zurücksetzen oder wiederherstellen, wenn der genuked oder zerstört wurde. Wenn alles gelöscht wurde, ist alles weg.
Was du aber das nächste mal machen könntest ist, dir ein Backup Bot auf dem Server einzuladen. Kostet etwas aber wenn das nächste mal wieder jemand dein Server versucht zu zerstören, dann kannst du dein Server wieder mit einem Backup Bot wiederherstellen.
Den User kannst du melden, aber es wird nichts gegen den User passieren / wird er nicht gesperrt.
Was du auch tun kannst ist, dir den WickBot zu holen, ein sicherer Anti Nuke Bot, der deinen Server vor Zerstörer sichert. Wenn änderungen an deinem Server vorgenommen werden, wird der Bot sofort aktiv und wirft das Mitglied, was versucht dein Server zu zerstören, aus der Rolle raus.
Was du beachten musst ist, dass der Bot ganz oben sein sollte, entweder unter deiner Rolle oder auch über deine Rolle. Hauptsache WickBot ist auf der höchsten Rolle als Administrator, damit der Bot auch den anderen Mitgliedern die Rolle wegnehmen kann.
Du musst den Bot einladen und dann dort auf der Seite konfigurieren. Zuerst kannst du auf das Dashboard gehen und dann auf ,,Permissions" klicken. Dort kannst du alle deine Rollen, die Rechte haben wie ,,Mitglieder bannen, kicken, Timeouten, Kanäle sowie Server verwalten, einstellen." Dann kannst du auswählen, welche Rollen immunisiert werden sollen oder bei welchen Rollen sollen keine Maßnahmen ergriffen werden. Wenn du Bots auf dem Server einladest, vergiss nicht die Bots auf der WickBot Seite einzutragen, sonst werden die Bots auch den Rollen entfernt, wenn sie z.B. Kanäle bearbeiten oder löschen.
Es gibt auch die Sicherheitsregel:
nicht jedem eine Rolle geben, nur denen den du auch wirklich vertraust. Merkst du, dass jemand dein Server zerstören möchte, dann ist es wichtig, ihm die Rolle zu entziehen. Genauso gilt das mit deinem Account oder mit Tokens. Sobald du jemand anderen dein Konto übergibst, kann er genauso viel misst auf deinem oder auf einem anderen Server bauen, dafür kannst du dann auch von Servern sowohl auch von Discord gesperrt werden. Auch deinen Server könnten die Personen, die du deinen Konto übergeben hast, zerstören. Da wird dir dann auch ein Anti Nuke Bot nicht viel helfen, denn wenn du der Servereigentümer von deinem Server bist, kann der Bot dir nur die Rolle wegnehmen, aber du bist weiterhin als Eigentümer eingetragen, heißt dein Konto ist als Serverinhaber eingetragen, da spielen die Rollen, mit denen eigentlich deine Freunde die Rechte haben, keine Rolle...