Mein Datenvolumen sei erschöpft (Handy)?
Hallo!
Bin zu 1&1 gewechselt mit dem Handyvertrag und erhalte jetzt immer Mitte des Moats die Meldung, mein Highspeeddatenvolumen (1GB) sei für diesen Monat bereits erschöpft. Es würde jetzt gedrosselt werden.
Ich habe mir daraufhin einen Datenmanager runter geladen. Der gibt mir an, dass ich 99% in meinem WLAN zuhause oder auf der Arbeit unterwegs bin und "mobil" überhaupt nur 200MB Datentraffic generiere im Monat.
Habe das mit 1&1 besprochen. Der Kundendienst meinte, das läge daran, dass ich meine Tabs nicht richtig schließe. Im Hintergrund würde das trotzdem Daten generieren. ... Echt jetzt?
Ich glaube das so nicht. Was meint Ihr? Nutze das Ding sowieso kaum. Habe kein Facebook oder Insta oder sowas ... Ich habe keine Ahnung wo 1.000 MB mobiler Datenverkehr herkommen binnen 2 Wochen herkommen soll ... regelmäßig jeden Monat.
(Samsung Galaxy A51/ Android)
4 Antworten
Also mit 500 MB pro Monat konnte man vor 14 Jahren noch echt viel Spaß haben, das hat für alles am iPhone 3 GS ausgereicht. Jetzt sind aber lange 14 Jahre vergangen, da kommen eigentlich nur Rentner, die ein paar Text-Messages und ein paar Bilder mit ihren Kindern und Enkeln austauschen pro Monat mit einem GB zurecht. Alle anderen brauchen einfach mehr Trafficmenge, ob das jetzt zwei GB oder fünf GB sind, spielt ja keine Rolle. Aber Highspeeddatenvolumen von 1 GB verbrate ich dir in nur zwei Minuten, die Bezeichnung ist ja bei der Volumenmenge ein Hohn.
Hol dir mehr GB, auch wenn es dann nur 2 GB sein sollten.
Geh mal in die Einstellungsapp, dort auf Verbindungen, dann Datennutzung und unter der bettr. 1&1 SIM dann auf Mobildatennutzung.
Dort wird dir genau angezeigt welche App wie viele Daten im eingestellten Nutzungszeitraum (den kannst du oben auch umstellen) verbraucht hat.
1 GB ist aber nicht wirklich viel, das hast du schnell verbraucht.
"Der Kundendienst meinte, das läge daran, dass ich meine Tabs nicht richtig schließe. Im Hintergrund würde das trotzdem Daten generieren. ... Echt jetzt?"
Das ist Quatsch; im Hintergrund geöffnete Tabs dürften keinen nennswerten Datenverbrauch verursachen.
Geh mal dort, wo du deinen Datenverbrauch anschaust, auf: "Mobildatennutzung".
Dort wird dir angezeigt, welche Apps die Daten verbrauchen.
Das kann Google Play sein, die im Hintergrund gerne mal 300 MB auffrißt.
Nutzloserweise, weil es beim Aktualisieren sowieso die Daten nochmals anfragt.
Oder dein Rechnungszyklus beginnt an einem anderen Tag, als du eingestellt hast.
Mein Vertrag hat immer 4 Wochen, so wandert der Termin durch die Monate. Wird das nicht angepasst, zählt es den Verbrauch von 4 Wochen vor dem Termin, der angegeben ist.
1GB ist nicht viel, wenn im Hintergrund Videos laufen.