Mein Chef berührt mich?
Hey Leute, ich weiß nicht was ich gerade von der Situation halten soll und deswegen wollte ich euch fragen, ob das in euren Augen noch “normal” ist oder schon zu weit geht.
Also ich arbeite seit 2 Jahren schon bei meiner Arbeitsstelle, bin jetzt 18 seit einem Monat und mein Chef (50-55) berührt mich immer wieder seit 2 Monaten, was er davor noch nie gemacht hat. Es hat damit angefangen dass er immer wieder kurz seine Hand auf meinen unteren Rücken gelegt hat, teilweise war seine Hand auch schon fast an meinem Po. Zu dem Zeitpunkt war es aber nur flüchtig und für ein paar Sekunden. Nach paar Tagen, hat er seine Hand aber länger liegen lassen und dann währendessen seine andere Hand auf meinen Arm gelegt und hat so dann mit mir ein Gespräch geführt.
Am Freitag habe ich wieder gearbeitet und als wir normal geredet haben, hat er dann plötzlich seine Hand auf meine Taille gelegt, aber ich bin sofort ein paar Schritte zurückgegangen. Als ich später an ihm vorbeilief war seine Hand wieder auf meinem unteren Rücken/ Po.
Das Ding ist halt dass ich mir nicht sicher bin, ob mein Chef überhaupt checkt wo er seine Hand grad hat bzw. Ich mir unsicher bin, ob ich nicht einfach übertreibe.
Zudem macht er all die genannten Sachen ausschließlich nur, wenn er alleine mit mir ist. Sobald jemand dabei ist hält er Abstand. Ein weiteres Problem ist, dass er in meinem Ort extrem gut angesehen wird und selbst wenn ich jemanden davon erzählen würde, würde mir niemand glauben.
Hoffe, ihr könnt mir Ratschläge oder Tipps geben!☺️
4 Antworten
Hallo ich hatte sowas auch und habe mich das selbe gefragt bwz. tu es noch. Es gab einen Situation da stand ich in einem Raum im Kreis mit 3 Mitazubis und er kam zu uns. Ich hab ihn nicht kommen sehen da ich mit dem Rücken zu ihm stand und er kam zu uns, legte seine Hände an meine Seiten und zog mich an sich ran. Ich weiß noch dass er gefragt hat "wo sind Sie morgen eingeteilt?" Und ich hab ihn angesehen und meinte "bei Ihnen". Dann hab ich die leicht entsetzten Blicke meiner Mitazubis gesehen und gemerkt dass das hier eher nicht normal ist. So war es oft wenn er an mich vorbeigegangen ist hat er fast immer seine Hand kurz auf meinen unteren Rücken gelegt. Ich frage mich heute noch ob das normal ist.
Liebe Grüße
Nein ist nicht normal. Der weiß genau was er tut.
Du solltest ihm in einem ernsten Ton sagen, dass er das nicht darf.
Wenn er nicht aufhört zeige ihn bei der Polizei wegen sexueller Belästigung an. Die werden es ernst nehmen.
Falls er auch noch jemand über sich stehen hat, außerdem eine schriftliche Beschwerde bei seinem Vorgesetzten.
Manche Wissen aber wirklich nicht was sie machen,und tuhen dass einfach unbewusst. Weil sie es sich z.b. bei einem Familienmitglied so angewöhnt haben. Du hast aber natürlich ansonsten föllig recht. LG
Das ja ein Ding. Dann wird er auch noch durch öffentliche Gelder bezahlt.
Du solltest dich nicht so klein und ihn so groß machen. Der fällt schneller als er sehen kann. Deine Sorgen sind unbegründet. Mach es, wie ich dir geraten habe, dann wird das schon.
1. Klare Ansage machen, dass er dich nicht angrabschen darf.
2. Hält er sich nicht daran, dann Anzeige bei der Polizei + schriftliche Beschwerde bei der Gemeinde.
Verbitte dir das. Das hat er zu unterlassen, wenn er weiter so gut angesehen sein will.
Das ging mir vor 30 Jahren schon so und ich hab nichts gesagt. Jung, naiv und schüchtern eben. Heute würde ich klar sagen, dass er seine Hände bitte bei sich behalten soll, freundlich, aber deutlich bestimmt. Es muss nicht mal Absicht sein, aber du solltest den Mut aufbringen es wenigstens zu sagen, wir haben inzwischen 2024 und nicht mehr 1994.
Polizei und so geht nicht, ich hab ja keine Beweise und keine Zeugen. Ich hab auch schon mit meinen Eltern darüber geredet, aber die sind der Überzeugung, dass mein Chef das ja garnicht so meint und nicht bewusst macht.
Auch mit der schriftlichen Beschwerde ist es schwierig, weil er bei der Gemeinde angestellt ist und schon seit Jahren den Job ausübt und wirklich bei allen EXTEM gut angesehen ist und überall Connections hat. Er hat extrem viel Einfluss bei uns und mich würde da niemand ernst nehmen.