Mein Canondrucker hat mein Papier total gefressen, was soll ich jetzt machen?

3 Antworten

Ich würde mal die Papiereinzugsmechanik komplett reinigen. In den meisten Fällen hilft das. Falls es einen Defekt bei der Papiereinzugsmechanik gibt, lohnt sich keine Reparatur weil die Ersatzteile fast so teuer sind wie ein neuer Drucker.

Falls man sich einen neuen Drucker anschafft, würde ich in einen Smart Tank Drucker investieren. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern dort gibt es fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man durchschnittlich ca. 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker mit Patronen. Zum Beispiel diesen: https://www.tonerjet.de/hp-drucker-smart-tank-455-artikel/ Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Auch einen Resttintenbehälter gibt es nicht. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Bei der Druckkopfreinigung wird jedesmal ein A4 Blatt benötigt.

Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 8000 Seiten A4
  • magenta: ca. 8000 Seiten A4
  • gelb: ca. 8000 Seiten A4

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 50 Euro und man hat damit diese Reichweiten: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Die Farben kann man auch einzeln bestellen. Damit hat man durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 A4 Ausdrucke. Auch die Ersatzteile sind günstig. Ein Ersatzdruckkopf z.B. kostet ca. 13 Euro.

Das Papier ist natürlich noch drin. Ich kann nur dringend empfehlen, jeden Schnipsel Papier, den man rausholt (falls das Blatt zerreißt) erst mal aufzuheben und die gesammelten Schnipsel zusammenzulegen (ein schönes Puzzle...), um sicherzugehen, dass man alles erwischt hat.

Diese Drucker haben eine Menge Klappen, vorne, hinten, unten oben..., damit man alles herausbekommt. Zur Not konsultiere noch mal die Anleitung, damit Du nicht eine mögliche Klappe übersehen hast.

Dann muß man den Drucker mal aufmachen und ggf. auch passendes Werkzeug zur Hand nehmen, um an das verkeilte Papier zu gelangen. Wobei ein Laie auch gerne mal etwas entgültig kaputt repariert.