mein Café Was darf ich?
Hallo, ich möchte ein Cafè eröffnen und habe einige Fragen. Welche Lebensmittel darf ich außer Kaffee verkaufen? Darf ich Rührei oder ähnliches verkaufen? Sandwiches ? Muss jemand vorher die Rezepte überprufen oder?
- ich habe verstanden, das ich selbstgemachte Kuchen verkaufen darf, die nur im Cafè verzehrt werden.
vielen Dank für die Antwort
2 Antworten
Hey Bianca118!
Was das Verkaufen der Getränke und Speisen angeht, weisst du an sich schon alles. Auch selbstgemachte Hausspezialitäten sind erlaubt.
Bei einem Rührei, Spiegelei etc. spielt es zwar keine Rolle, jedoch bei Hausgemachten Sandwiches sollten alle Angaben über Zutaten enthalten sein (Sei es auf einem kleinen Schild, oder nur spezifische Zutaten, dann mit Auskunft).
Du darfst auch alkoholische Getränke verkaufen, so wie Biere, Wein oder Spirituosen, bedenke jedoch, dass du eine spezielle Lizens, die Schankerlaubnis erhälst. Diese bekommst du auf Nachfrage, darfst vor dem Erhalt jedoch noch keine Alkoholischen Getränke verkaufen.
Falls du weitere Fragen hast, ich bin jeden Tag mindestens einmal Online! Hab noch einen schönen Tag und viel Glück bei der Eröffnung deines Cafés!
Lostye
vielen Dank für die Antwort. Ich würde zunächst keine alkoholischen Getränke verkaufen wollen.
Ich werde auf jeden Fall mit Fragen zurückkommen😊
Vielen Dank für die Klarstellung und einen schönen Tag noch
In Deutschland wird nicht zwischen den verschiedenen gastronomischen Betrieben unterschieden. Die Grundvoraussetzungen wie z.B. Anmeldung bei der Lebensmittelkontrolle als gastronomischer Betrieb und regelmässige Hygieneschulungen für alle Mitarbeiter die mit den Speisen in Kontakt kommen, müssen ja immer erfüllt werden.
Und wenn du alkoholische Getränke ausgeben möchtest (glaube für Bier, Wein und Cider in kleinen Flaschen gibt es Ausnahmen) brauchst du noch eine Schankerlaubnis. Wenn du zumindest am Wochenende länger als 21 Uhr öffnen möchtest ist das defacto ein muss, ansonsten nicht unbedingt. Wobei Glühwein und Punsch im Winter auch schon am Nachmittag und Afterwork ein Faktor ist.
vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nicht, dass es so spät geöffnet ist.
Vielen Dank für die Klarstellung und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag