Börek selbst herstellen und verkaufen?

1 Antwort

Hey, Glückwunsch zur Selbstständigkeit!

n Deutschland gelten für den Verkauf von selbst hergestellten Lebensmitteln bestimmte Vorschriften, die du beachten musst. Für Produkte wie Börek, die du in deinem Café/Backshop verkaufen möchtest, gelten ähnliche Regelungen wie für andere Lebensmittel.

Grundsätzlich benötigst du für die gewerbliche Herstellung und den Verkauf von Lebensmitteln eine Betriebserlaubnis. Diese bekommst du von deinem zuständigen Lebensmittelüberwachungsamt. Du musst sicherstellen, dass deine Produkte hygienisch einwandfrei hergestellt werden und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Wenn du selbst keine Bäckermeisterausbildung hast, könnte es sein, dass du bestimmte Produkte wie Brot oder Brötchen nicht selbst backen darfst. Jedoch könnten Produkte wie Börek unter Umständen in deine Betriebserlaubnis fallen, da sie keine spezielle Bäckermeisterqualifikation erfordern.

Am besten ist es, sich direkt mit deinem zuständigen Lebensmittelüberwachungsamt oder der Handelskammer in Verbindung zu setzen. Sie können dir detaillierte Informationen darüber geben, welche Produkte du in deinem Backshop herstellen und verkaufen darfst, und welche Vorschriften du dabei beachten musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung