Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Ähnlichkeit kann es schon geben. Ich sehe zum Beispiel einem bekannten deutschen Schauspieler sehr ähnlich und in meiner Heimat gab es einen Versicherungsvertreter, Bankbeamten oder so was (?), den ich zwar nie persönlich gesehen habe geschweige denn kennen lernte, mit dem ich aber mehrere Male verwechselt wurde von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten. Und ich habe auf einem Konzert mal eine Frau gesehen, die meiner Freundin sehr ähnlich sah - wie gesagt, so was gibt es :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber fast. Es gibt Gesichter, die sind eher unbesonders geformt, und die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der ähnlich ist, ist hoch. Je markanter die Gesichtszüge, umso weniger ähnliche andere Menschen. Zudem ist Erkennen von Ähnlichkeit auch eine individuelle Sache: Jeder schaut anders in die Welt, und was für den einen Ähnlichkeit ist, ist es für den anderen nicht, je nach Tiefenschärfe der Wahrnehmung.

Bei über 8 Mrd. Menschen sind die markanten Eigenschaften schnell mal so gemischt, dass sich mehrere Menschen ähnlich sehen. Nur muss natürlich auch das entsprechende Alter passen.

Ich habe mal einen Film mit einem israelischen Schauspieler gesehen und mich gefragt, ob ich vielleicht schlafwandelnd vor der Kamera stand. Es war, als würde ich in den Spiegel sehen. Fand ich schon ganz witzig...

Manche Menschen glauben, wir alle leben in einer Matrix. Wäre das so, ist anzunehmen, dass Gesichter nur begrenzt zur Verfügung stehen. Also der Zentralrechner hin und wieder eines verwendet, dass es irgendwo schon gibt. In der Hoffnung, dass man sich niemals begegnet und es herausfindet. :o)

Ja das stimmt. Das sagen viele Leute - und deren Doppelgänger.