Mein bruder meldet sich nur, wenn er was braucht?

6 Antworten

Mache doch du den Schritt auf ihn zu und lade ihn ein, mal etwas Schönes mit dir zu machen. Oder sage ihm ganz einfach, dass es dich sehr traurig macht, wenn du mitbekommst, dass er für die anderen Zeit hat und für dich nicht.

Taras65
Fragesteller

Vielen Dank😊

Dann gehörst du den Menschen, die sich immer wieder, immer wieder ausnutzen und benutzen lassen und die nie NEIN sagen können.

Innerhalb einer Familie sollte man sich helfen, aber wie weit darf diese Hilfe gehen?

Wenn dein Bruder nur zu dir kommt, wenn er was will und du sonst nichts Wert bist für ihn, dann wirst du es lernen müssen, auch mal NEIN zu sagen.

Hilfbereit zu sein und sich ausnutzen lassen, sind zwei paar Stiefel und eine Hilfe sollte auch gegenseitig sein "eine Hand wäscht die andere",ohne dass das erwartet wird.

Warum kannst du nicht NEIN sagen, hast du Angst dass er dich dann weniger mag?

Aber mag er dich mehr, wenn du immer nur gibst wenn er kommt und was will? Wann nimmt er dich mal mit und sei es nur, als kleines Dankeschön für deine immer währende Hilfsbereitschaft?

Du wirst nur respektiert von anderen, wenn du deine eigene Meinung vertrittst und vor allem auch NEIN sagen kannst, dort wo es angebracht ist.

Dann lese nicht mehr so viel mit, was er mit den anderen macht, dann ärgerst du nicht nicht so, denn wer dir immer wieder verspricht, dass sich das ändert, der wird sein Versprechen nicht halten.

vielleicht gehört dein Bruder ja auch zu den Menschen, die es für selbstverständlich halten, dass du ihm immer hilfst, wenn er was braucht.

Entweder du fängst mal an, ihm eine Abasage zu erteilen oder du darfst dich nicht beschweren.

Lese dir das durch, vielleicht kannst du mit langsamen Schritten mal in Kleinigkeiten anfangen NEIN zu sagen "heute kann ich dir nicht helfen".

Turbomann  16.03.2019, 17:56

Sorry, das System hat den Link wieder mal nicht angenommen

bitte suche dir mal im Internet Seiten heraus:

Wie lerne ich Nein sagen vom PAL Verlag

da kannst du dir sicher das eine oder andere mitnehmen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es schaffe einfach auch mal Nein zu sagen?

DAS schaffst du nicht

  • solange du ein sehr familiärer, sozialer , hilfsbereiter, kompensierender und 'opferbereiter' Mensch bist
  • Du KÖNNTEST es schaffen, wenn DU DIR DEINES Wertes bewusst wirst..UND: nicht unter dem Bedürnis leidest "gemocht" zu werden

Indem du es einfach machst und nein sagst, erzähle ihm wie schlecht und ausgenutzt du dich fühlst. Vielleicht geht ihm ja mal ein Licht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Indem du stark bleibst u. nein sagst, sonst ändert sich nie was!