Mein Bruder hat einen Obdachlosen bei sich schlafen lassen...der ist nicht mehr ganz sauber...oder?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

ich finde es gut 66%
ich finde es leichtsinnig 21%
Anderes 13%

41 Antworten

ich finde es gut

ich habe auch schon eine Frau bei mir schlafen lassen, die drußen auf der Straße lebt...meine Hündin hat sie begutachtet und für gut befunden, da wusste ich dass sie ein guter Mensch ist:-) wir sollten auf unsere innere Stimme hören...das muss jeder individuell für sich entscheiden.

Toll! Hut ab!

0
ich finde es gut

Ich selbst hätte wahrscheinlich Angst, so etwas zu tun. Die Gründe wären die, die Du auch genannt hast. Offensichtlich ist nichts derartiges passiert. Ich kann nur grosse Hochachtung vor Deinem Bruder haben, weil er scheinbar nicht nur redet sondern auch Taten sprechen lässt. Dennoch ist es auch leichtsinnig. Eine wirklich gute Tat, mit der Dein Bruder Menschlichkeit und soziale Verantwortung gezeigt hat, bleibt es in jedem Fall. Ich gratuliere Dir zu so einem Bruder.

Anderes

Ich finde sowas nicht gut. In Deutschland muss kein Mensch auf der Straße leben. Jeder, aber auch jeder hat die Möglichkeit, Sozialhilfe zu beziehen, kostenlose Kleidung zu bekommen und sonst welche soziale Leistungen (wie Wohnheime) in Anspruch zu nehmen. Wenn sich solche Leute nicht in die Gesellschaft eingliedern wollen, ist das doch nicht meine Schuld. Obdachlose haben eine gewisse Ablehnung gegenüber der Gesellschaft, warum soll ich dann was für solche Leute tun? Mehr kann man doch nicht tun, was unser Sozialstaat schon für diese Leute tut. Und mal im Ernst: In dieser Hinsicht gibt es kaum einem anderen Land Europas solche Unterstützungen für sozial Schwache Leute!

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass das die wenigstens sind, also die, die aus prinzip, weil sie was gegen die gesellschaft haben, auf der straße leben. ich denke, die meisten sind unfreiwillig obdachlos. viele gehen z.B. nicht in notunterkünfte, weil sie ihre tiere nicht mitnehmen dürfen oder weil sie dort mehr angst um ihre sicherheit als auf der straße haben. wenn man keine wohnung hat und nichts kann man auch keine sozialhilfe etc beziehen, da nützt einem der sozialstaat nichts

0
@Roberta91

Im letzten Sommer habe ich am (Berliner) Hauptbahnhof mit einem Obdachtlosen zusammen eine Flasche Goldkrone geleert, da ich noch 30 Minuten Zeit hatte (habe auf Freunde gewartet). Das war eher Zufall mit ihm. Doch das Gespräch war hoch interessant und darauf ging genau das hervor, was ich oben erwähnt hatte. Seiner Meinung nach trifft das auf die meisten zu. Und Sozialhilfe kann JEDER MENSCH in Deutschlad beziehen. Sozialhilfe ist ein vom Grundgesetz garantierter Rechtsanspruch auf ausreichende Hilfe zum Lebensunterhalt. Jeder, der kein oder kein ausreichendes Einkommen hat und der nicht über Vermögen verfügt, hat Anspruch auf Sozialhilfe, um ein „menschenwürdiges Leben” führen zu können. Sozialhilfe beziehen kann, wer aus eigener Kraft oder besonderen Umständen - oder auch in akuten Notlagen - nicht mehr in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Hierzu wird unter anderem ein zu geringes Einkommen oder Rente, Arbeitslosigkeit oder Krankheit gezählt: Die Ursachen der Hilfsbedürftigkeit sind unerheblich. Vorleistungen sind nicht erforderlich.

0

irgendwo hast du recht, deshalb dh. aber ich finde es wage, so über obdachlose zu urteilen, denn du kennst ihre geschichten nicht. hast du denn gar kein mitleid, wenn du menschen bei der kälte in dünnen klamotten auf der straße sitzen siehst?

0
@akumu

Natürlich habe ich Mitleid, aber solchen Leuten muss es nicht so gehen. Schau dir den Beitrag oben (den langen), da steht es drin, was ich meine.

0

ich find deine Meiung ein wenig krass ehrlich,..schon mal gefragt warum das so ist???Du kannst Sozialhilfe bekommen ja wen du einen gültigen Wohnort angeben kannst,..sprich wenn du nicht in eine Obdachlosenunterkunft willst musst du dir ne Wohnung suchen,..da is dann das nächste problem,..welcher Vermieter nimmt denn so jemanden???Keiner,..weil sie alle Vorurteile haben und mehr nicht,..arbeite auf der Strasse mit solchen Menschen zusammen dann bekommste auch eine andere Sicht dadrüber!!

0
@LunaJosie

Um Sozialhilfe zu bekommen MUSST DU DEFINITIV KEINEN FESTEN WOHNSITZ haben! Das ist Fakt. Jedem Obdachlosen steht das zu Verfügung und er kann es sich PERSÖNLICH beim Sozialamt abholen. Lieber erstmal informieren ;)

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=fBN&ei=AN5IS5yCIpCmnQO49_TDCA&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CBoQBSgA&q=obdachlos+sozialhilfe&spell=1

0

sorry, aber ich finde Du bist das beste beispiel für jemand der blind durch die Welt läuft - es gibt inzwischen auch in Deutschland mehr Elend als sich viele vorstellen können - vor allem solche die mit ihrem Hintern gemütlich am warmen Öfchen sitzen

0
ich finde es gut

Selbst wenn er was geklaut hätte, das kann man doch ersetzten und ich glaube kaum dass er den teuren Plasma-Fernseher hätte mitgehen lassen. Wie soll er den auch transportieren ;) Aber im Ernst, wenn da halt der Toaster fehlt oder bisschen Geld, was solls, is natürlich ärgerlich, ganz klar, aber im Endeffekt muss man bedenken: Der Obdachlose hat fast nichts und ihr könnt das, was euch gestohlen wurde ersetzen. Ich selber würde das wahrscheinlich auch nicht machen, aber finde es gut, dass dein Bruder das gemacht hat. Daumen hoch dafür!

ich finde es gut

Ich find das klasse,auch wenn dabei ein Risiko bei ist,..aber mal ganz ehrlich,..wer sagt denn das es ein Risiko ist??Das sind die Menschen die die Obdachlosen stehen lassen und sie nicht als Menschen sehen und das find ich schlimm,..das sind auch Menschen und keiner weiss, was denen passiert ist und keiner weiss ob er mal selbst in so eine Lage kommt oder nicht und wäre dann auch froh das ihm einer hilft oder nicht???Klar gibt es unter denen bestimmt auch welche die klauen,aber die gibt es unter den sogenannten normalen Menschen auch,mehr sogar,...das wird dann nicht erwähnt,..ich habe einem mal geholfen der wollte Geld und hatte so einen Hunger,..ich hab ihm Brötchen und das gekauft und nicht das Geld gegeben,..der hat sich gefreut wie nen kleines Kind,diese Augen werd ich niemals vergessen in meinem Leben,.. jetzt ist es draussen sowieso wieder so sau kalt und dann find ich die Hilfe die die Menschen geben echt toll,...also lass deinen Bruder das machen wie er möchte denn anscheind is ja nix passiert,...also schieb nicht alle in einen Sack sondern frag dich wieso die Menschen auf der Strasse sind!!!!!!! LG Nina

Was möchtest Du wissen?