Mein Bildschirm wird immer für 3-8 Sekunden schwarz.?
Hallo liebe gutefrage-Community,
Ich habe mir vor Kurzem eine RTX 5070 Ti zugelegt. Seit dem Einbau habe ich jedoch immer wieder Probleme:
Mein Bildschirm wird in unregelmäßigen Abständen einfach schwarz – manchmal direkt nach dem Start, manchmal unter Last (z. B. beim Zocken), aber teilweise auch nur beim Video schauen oder im Leerlauf.
Was könnte die Ursache sein?
Ein paar wichtige Infos vorab:
- Treiber: Alle auf dem neuesten Stand, auch mehrfach neu installiert
- Windows: Frisch aufgesetzt
- Mein System:
- Win 11
- CPU: AMD Ryzen 7 5700X (8 Kerne, 3,4 GHz)
- RAM: 16 GB
- Netzteil: be quiet! 750 W
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
3 Antworten
Kann alles mögl. sein:
- Monitor-Kabel ist etwas kaputt.
- GPU-Treiber-Update nötig.
- Netzteil etwas zu schwach.
- Dein Rechner ist beschissen belüftet.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung auch wenn du nicht direkt siehst wie die Entladung zum Rechner kommt.
- Z. B. meine elektr. Rollläden senden wenn sie das Ende erreicht haben eine heftige Störung ins Stromnetz, die sowas verursachen kann.
notting
Interessanterweise habe ich ein ähnliches Problem mit meiner AMD-Karte. Lässt sich reproduzieren, wenn ich in zwei Tabs Videos offen habe, und eins davon läuft.
Ich habe das gelöst, indem ich alle "Extra"-Software runtergeworfen habe, die ja oft mit Treibern mitgeliefert wird, und nur den Treiber an sich installiert.
Das kannst du im Installationsprogramm in der Regel einstellen. Bei AMD ist Driver-Only nur knapp 90MB groß, während die AMD Adrenalin Edition mehrere GB groß ist, wenn du alles installierst.
Das wird bei NVIDIA ähnlich sein.
Hört sich stark nach einem Treiber-Crash an. Kommt dann auch immer dieses USB-Disconnect Geräusch?
Nach dem Tausch deiner Karte, hast du den alten Treiber mittels DDU deinstalliert? Besonders wichtig, wenn es vorher eine AMD-Karte war.
Der schwarze Bildschirm ist der Treiber-Crash. Der Treiber wird neu gestartet und du hast wieder ein Bild.
Hab ich oben in einem Beitrag geschrieben, als Lösungsversuch.
Treiber entfernen und als "Driver only" neu installieren, ohne den ganzen Zusatzkram, der im Installer enthalten ist.
Das hat zumindest bei meiner AMD-Karte mit demselben Problem geholfen.
Der schwarze Bildschirm kann ein Treiber-Crash sein, er muss es aber nicht. Daher sollte man bei sowas erst einmal im Ereignisprotokoll nachgucken, ob es zeitlich korrelierende Einträge gibt.
Du hast natürlich recht. Aber deshalb haben wir ja "wahrscheinlich" gesagt. :)
Nein, es erscheint einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Die erste Grafikkarte war eine GTX 1060 Ti. Ich habe bereits eine neue SSD, daher sollte sich (soweit ich weiß) keine alten Treiber mehr auf dem PC befinden.