Mein Bildschirm wird immer für 3-8 Sekunden schwarz.?

Kaleopan  14.06.2025, 16:02

Ist VRR oder Gsync an?

alexgh 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:05

Gsync ist aus

3 Antworten

Kann alles mögl. sein:

• Monitor-Kabel ist etwas kaputt.
  • GPU-Treiber-Update nötig.
  • Netzteil etwas zu schwach.
  • Dein Rechner ist beschissen belüftet.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung auch wenn du nicht direkt siehst wie die Entladung zum Rechner kommt.
  • Z. B. meine elektr. Rollläden senden wenn sie das Ende erreicht haben eine heftige Störung ins Stromnetz, die sowas verursachen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Interessanterweise habe ich ein ähnliches Problem mit meiner AMD-Karte. Lässt sich reproduzieren, wenn ich in zwei Tabs Videos offen habe, und eins davon läuft.

Ich habe das gelöst, indem ich alle "Extra"-Software runtergeworfen habe, die ja oft mit Treibern mitgeliefert wird, und nur den Treiber an sich installiert.
Das kannst du im Installationsprogramm in der Regel einstellen. Bei AMD ist Driver-Only nur knapp 90MB groß, während die AMD Adrenalin Edition mehrere GB groß ist, wenn du alles installierst.

Das wird bei NVIDIA ähnlich sein.

Hört sich stark nach einem Treiber-Crash an. Kommt dann auch immer dieses USB-Disconnect Geräusch?

Nach dem Tausch deiner Karte, hast du den alten Treiber mittels DDU deinstalliert? Besonders wichtig, wenn es vorher eine AMD-Karte war.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

alexgh 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:03

Nein, es erscheint einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Die erste Grafikkarte war eine GTX 1060 Ti. Ich habe bereits eine neue SSD, daher sollte sich (soweit ich weiß) keine alten Treiber mehr auf dem PC befinden.

Ifosil  14.06.2025, 16:04
@alexgh

Gründe können vielfältig sein. Aber dieses "Bildschirm wird schwarz" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ding des Treibers. Die Ursachen jedoch können verschieden sein.
Das kann von "Gsync Probleme" bis hin zu Karten defekt sein.

SirSilenius  14.06.2025, 16:05
@alexgh

Der schwarze Bildschirm ist der Treiber-Crash. Der Treiber wird neu gestartet und du hast wieder ein Bild.

SirSilenius  14.06.2025, 16:08
@alexgh

Hab ich oben in einem Beitrag geschrieben, als Lösungsversuch.
Treiber entfernen und als "Driver only" neu installieren, ohne den ganzen Zusatzkram, der im Installer enthalten ist.
Das hat zumindest bei meiner AMD-Karte mit demselben Problem geholfen.

Ifosil  14.06.2025, 16:10
@alexgh

Du könntest es mit dem Tool DDU versuchen, den Treiber sauber zu deinstallieren. Danach ganz normal den Treiber von Nvidia drauf machen. Das könnte vllt helfen aber es gibt keinen Garant.

alexgh 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:26
@Ifosil

hat leider nicht geholfen

flauski  14.06.2025, 18:44
@SirSilenius

Der schwarze Bildschirm kann ein Treiber-Crash sein, er muss es aber nicht. Daher sollte man bei sowas erst einmal im Ereignisprotokoll nachgucken, ob es zeitlich korrelierende Einträge gibt.

SirSilenius  14.06.2025, 18:50
@flauski

Du hast natürlich recht. Aber deshalb haben wir ja "wahrscheinlich" gesagt. :)