Wollte mir einen neuen PC kaufen zum streamen und gamern denkt ihr die Teile reichen dafür?

sgt119  07.01.2024, 13:24

Preis?

Boje4ever
Fragesteller

sgt119  07.01.2024, 13:28

Eigenbau oder Fertig?

Boje4ever
Fragesteller

fertig

3 Antworten

Hallo Boje,

Ja, mit dieser Hardware kannst Du in Full HD in voller Qualität spielen und gleichzeitig Streamen ohne FPS drops.

Dein Internet Upload sollte am besten 50 MBit betragen. 🙏

Boje4ever
Fragesteller

Gibt es einen Grund warum ich 50MBit Upload haben sollte ?

GandalfAwA  07.01.2024, 13:59
@Boje4ever

Beim Streamen in Full HD in höchster Qualität musst Du ca. 12 MBit pro Sekunde uploaden.

Dein PC berechnet ja das Video und sendet das Video ins Internet in Echtzeit.

Also 15 MBit Upload würden theoretisch reichen, aber es ist immer gut, Puffer zu haben. Sonst haben die Leute nachher doch Bitfehler / Unschärfe / Stocken im Stream.

Boje4ever
Fragesteller
@GandalfAwA

Achso gut zu wissen. Ich habe leider nur einen Upload von 30 Mbit aber ich denke das wird trotzdem für den Anfang reichen richtig ? Ich bin eh noch ein sehr sehr kleiner Streamer daher ist es wahrscheinlich auch verständlich dass ich noch nicht das beste Setup zum Streamen habe

GandalfAwA  07.01.2024, 14:59
@Boje4ever

Ja, 30 MBit reicht für Full HD definitiv, da ist genug Luft um auch wenn ein anderer im Haushalt noch was anderes gerade macht.

Nur zum Streamen reicht ein Mini-PC.

Ja reicht. Hoffe nciht so teuer.