mein bester freund stirbt bald was kann ich tun damit er glücklich in seinen letzten tagen ist?

16 Antworten

Hey

Ich war privat in einer ähnlichen Situation und ich bin Krankenschwester, habe daher beruflich auch schon einige auf ihrem letzten Weg begleitet. Das was du uns hier fragst, frag ihn. Sei offen mit der Krankheit, behandle ihn nicht wie ein rohes Ei und übertreibe deine Sorge auch nicht, doch sei an seiner Seite. Den meisten tut es gut jemanden zu haben, mit dem sie offen über die Krankheiten und die Tatsache bald sterben zu müssen reden können. Alle die ich begletet hab, hatten Angst mit Familie usw über all das klipp und klar zu sprechen, denn was will es seinen Lieben ja nicht noch schwerer machen usw...aber sie vergessen dabei schnell, das sie selbst noch ein viel größeres Päckchen zu tragen zu haben. Ja es ist schwer einen Menschen zu verlieren...aber sein Leben zu verlieren ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Er braucht jemandem bei dem er seine Sorgen und Ängste loswerden kann, ohne Rücksicht nehmen zu müssen die Person damit runter zu ziehen. Kannst du das? Wenn ja biete es ihm an.

Das wichtigste ist, das du im Umgang mit ihm immer ehrlich bist. Sag was dir Angst macht, aber sei dann auch da, wenn er dir sagt was ihm Angst macht.

Viel Glück...diese letzte Zeit kann sehr intensiv sein und hat nicht nur negative Seiten.

Alles Gute euch beiden!

"...ohne Rücksicht nehmen zu müssen die Person damit runter zu ziehen.."nesajule, aber nicht jeder ist stark genug.

@Siam1

Ich meine ja auch nicht, das er das aushalten soll...habe ihm nur vorgeschlagen, darüber nachzudenken, ob er diese Rolle einnehmen möchte um ihm zu helfen :-) Eine von vielen Möglichkeiten...

@Sanja84

Man hat keine Zeit zu übelegen, welche Rolle man einnehmen möchte. Man rutscht rein, kann sich dem nicht entziehen. Man möchte es auch nicht, weil es die letzten Tage, die letzten gemeinsamen Stunden sind.

@Siam1

@applesina: Das gleiche dachte ich bei deiner Antwort auch :) LG

@Siam1

@siam1: Und wieso nicht? Soll er/sie versuchen alles mögliche für seinen Freund zu sein? Sich selbst zerreißen weil er/sie nicht mal kurz in sich gegangen ist, um zu überlegen welche Rolle er bei der ganzen Sache spielen kann/will? Er soll nicht die nächsten zwei Monate damit verbringen sich darüber Gedanken zu machen, sondern nur mal nachdenken zu was er/sie in der Lage ist. Man kann nicht den Krieger miemen, der den Freund bis zum bitteren Schluß begleitet, wenn man doch eigentlich selbst jetzt schon an dem baldigen Verlust zerbricht (als beispiel). Nur wenn man vorher nicht überlegt, rutscht man in eine Rolle die einem vielleicht nicht liegt, durch Überlegen kann man herrausfinden womit beiden Seiten geholfen ist. Es gibt nicht DIE antwort. Jeder muss seinen eigenen Weg dabei finden, nur wenn man sich wahllos von allem reinziehen lässt, bereut man es vllt später sich nicht vorher überlegt zu haben, wo bei einem selbst die Stärken liegen. Denn wenn man das weiß, ist es für beide Seiten etwas leichter.

LG

@nesajule: Hervorragende Antwort. Daumen hoch! Es grüßt eine Kollegin.

@Applesina

Das hab ich mir bei deiner Antwort auch schon gedacht ^^

LG

@Sanja84

@Applesina, "herorragende Antwort. Daumen hoch! es grüsst eine Kollegin".

Peinlich.

Hallo. Ich weiß nicht an was du glaubst? Ich kenne hier ein Medium die schon oft im TV war und mit der Polizei zusammen arbeitet bei vermissten Personen und wieder geht sie ins TV. Stellt sich aber im Juni erst heraus. Wie denkt er über seinen Tod nach? Redet ihr darüber? Der Tod ist kein Ende sondern ein Neuanfang. Ich habe so viele sterben gesehen und alle riefen den Namen eines Verstorbenen.Und als sie starben sahen alle sehr zufrieden und glücklich aus. Wir öffnen im Krankenhaus auch ein Fenster damit die Seele heraus kann. Das macht bei uns auch jeder Arzt. Viele glauben nach einem leben nach dem Tode. Und da ich dein Freund nicht kennen, weiß ich nicht, ob man mit ihn über so etwas reden kann. Das kannst nur du. Die die glauben haben dann auch keine Angst. Was du nun für ihn machen kannst? Für ihn da sein und alles das machen was er noch schafft. Frage ihn doch einfach worauf er Lust hat.

Und was war das für eine Geschichte mit dem Hund? Wäre nett wenn du uns das erklärst. Tamara

sind schon alle .... schade das hätte ich ihm gerne gesagt

Du solltest immer du selbst bleiben, Echtheit zeigen.

Verstellen bringt nichts, das merkt der schwerkranke Mensch IMMER.

Sprich konkret über deine Sorgen und Ängste bzgl. seiner Situation. Und formuliere ganz klar wie es dir geht. Wenn du weinen musst, dann weine. Wenn du lachen musst, dann lache.

Behandele den schwerkranken Menschen stets mit Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt.

Eine gesunde Portion Optimismus ist auch sehr hilfreich - allerdings sollte die Realität dadurch nicht verkannt werden. Lass' dem Menschen seine Hoffnung und unterstütze ihn. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dänge dich nicht auf, frage stets was der (sterbende) Mensch braucht - ob du etwas für ihn tun kannst. Auch hier gilt: realistisch bleiben. Heilen kannst du ihn nämlich nicht.

Und wenn du ihn nicht besuchen kannst weil es deine psychische Situation nicht zulässt - dann gehe NICHT hin. Schreibe einen Brief indem drinsteht warum du nicht kommen kannst.

Darf ich fragen was für einen Krebs dein Freund hat?

Liebe Grüße von Applesina

Ja, bitte pass auf dass du ihn nicht in das gefühl versetzt möglichst träume "abzuhaken", es sei denn er äußert selbst den wunsch. Aber von deiner seite aus solltest du zwar viel zeit mit ihm verbringen, aber lieber beim banalen bleiben. weil es fühl sich bestimmt nicht schön für ihn an wenn du jetzt schon beginnst dich von ihm zu verabschieden. Mein beileid und alles Gute :(

ergänzung: also mit abhaken meinte ich, nicht eine "liste, was er noch erleben will, abzuarbeiten", es sei denn der wunsch kommt von ihm. Ich weiß ja nicht, in welchem gesundheitlichen zustand er ist, ob bettlegrig oder nicht. Aber vielleicht würden ihm auch ausflüge gefallen. Manno, ich bin schon seit einer stunde am überlegen welchen rat ich dir geben kann weil das lässt mich heut nicht mehr los aber deine frage ist so verdammt schwierig :((

Ich habe 2007 meinen Freund durch Krebs verloren, das ist eine ganz üble Sache. Ich hatte nach seinem Tod schwere Depressionen. Sei einfach da, das ist am wichtigsten. Viele Leute bleiben einfach weg, wenn es zuende geht, weil sie mit der Situation nicht umgehen können, und das ist für den Kranken am schlimmsten, denke ich. Bring ihn zum lachen. Kann er noch aufstehen? Dann geht raus aus dem Krankenhaus. An die Luft, ins Grüne. Sterbende saugen solche Eindrücke oft regelrecht auf.

morgen zieh ich mich an wie ein clown und werd mein bestes geben um ihn zum lachen zu bringen ist das ne gute idde?

@nero2010

-.- also für mich wäre das keine Aufmunterung. Ich würde mich schlechter fühlen, wenn sich jemand für mich zum Affen machen will, nur weil er meint mich damit zum lachen zu bringen. Ich würde mir wünschen, das sich bei mir niemand verstellt, oder verkleidet. Aber nur weil ich das so emfinden würde, heißt das nicht, das es für deinen Freund nicht schön wäre. Du bist es hier, der ihn kennt und weiß was ihn zum lachen bringt. Und wenn du ihn gerne dazu bringen willst, dann mach das doch ruhig :)

@Sanja84

hmm... das wars mit der verkleidungs idee

@nero2010

Was habt ihr zwei denn am liebsten gemacht? Wobei hattet ihr immer am meisten Spaß? Was verbindet euch? Setze darauf und mach ihm das möglich, was euch schon immer verbunden hat...saug dir jetzt nichts aus den Fingern nur weil du dich hilflos fühlst. Bleib bei dem was ihr zwei zusammen am besten könnte. Sei es zocken, Fussball gucken etc.

@Sanja84

Das ist eigentlich genau das, was ich gemeint habe. Was habt ihr sonst am liebsten zusammen gemacht, was hat am meisten Spaß gemacht? Ich habe nicht gemeint, dass du dich irgendwie zum Affen machen sollst, denn ich bezweifle, dass das für irgendeinen Beteiligten witzig ist. Sorry, wenn ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt habe, aber sanja84 hat es ja schon sehr gut erklärt.