Mein Apple Iphone entlädt sich offenbar von alleine; ist das normal, und wie oft muss ich das Iphone aufladen, selbst, wenn ich es nicht benutze?

6 Antworten

Dein iPhone entläd sich auch wenn der bildschirm aus ist. da es eine ständige daten verbindung hat. iphones läd man in der regel täglich, bei intensiver nutzung auch öfter.

karyworms
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Dann werde ich das auch so machen. Ich hatte vorher keine Ahnung. Ich nutze es eigentlich nur, wenn ich beim Arzt bin, um mir die Wartezeit zu verkürzen und/oder wenn ich unterwegs bin, damit ich notfalls jemanden erreichen kann. Man hatte mir vorher gesagt, dass ich das Handy nur nach Gebrauch aufladen mus; das war wohl ein Irrtum. Also nochmals vielen Dank!

Allerdings lasse ich das Handy nicht an, also ich mache es immer aus, nachdem ich es benutzt habe. Muss ich dennoch aufladen? Ich schaue aber gleich mal nach, wie hoch der akku ist. Wäre es empfehlenswert einen zweiten Akku zu kaufen (das Handy ist aber erst zwei Jahre alt)?

fusselmann  26.04.2018, 11:34
@karyworms

also ein Akku hat auch immer eine gewisse selbstentladungsrate. die ist aber sehr gering. allerdings gibt es in modernen smartphones immer noch irgendwelche verbraucher auch wenn es ausgeschaltet ist. das dauert zwar auch relativ lange aber kann schon passieren, dass das nach 5 oder 6 tagen schon merkbare auswirkung auf den ladezustand hat. Lithium ionen Akkus leben übrigens am längsten wenn man si zwischen 20% und 80% ladung hält. voll laden ist stress für das material und ganz leer ist besonderst unverträglich für akkus.

Vielleicht brauchst du ein neuen Akku !?...bei mir war es immer so dass nach einen Jahr ein neues brauchte da das Akku am Schluss nur 1 Stunde hielt...beim neuen Akku wieder alles Top.

Moderne Smartphone haben eine Standby-Zeit von einer und etwas mehr ... also ist es keine Entladung, sondern der Stromverbrauch im Ruhe-Modus.

karyworms
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wie oft sollte ich denn das Handy aufladen, selbst, wenn ich es nicht benutze;

Moin,

bitte prüfe über „Einstellungen“ welche Programme im Hintergrund automatisch aktualisiert werden. Ich habe dieses auf die notwendigsten Programme reduziert. Grundsätzlich hält der Akku ca. 24 Stunden. Ich lade es immer über Nacht auf und tagsüber habe ich keine Probleme.

Einen zusätzlichen Akku kaufen zum Austausch ist beim iPhone nicht möglich. Du kannst höchstens einer Powerbank kaufen, welche bei Bedarf an das iPhone angeschlossen wird und dieses dann auflädt. Selbstverständlich muss die Powerbank voll aufgeladen sein.

  • Um etwas klar zu stellen: Alle Akkus unterliegen einer Selbstentladung
  • moderne LiIo haben eine geringe Selbstentladung und halten mehrere Monate bevor sie einer Nachladung bedürfen
  • Ein Akku im Telefon wird auch zusätzlich belastet, auch wenn das iPhone abgeschalten ist. Es läuft die Uhr weiter, es ist einschaltbereit und überwacht die Tasten und manche Sensoren .....
  • Achte dass der Ladezustand nie unter 0% sinkt, denn da beginnt bald die Tiefentladung. Es reicht eine einzige Tiefentladung um einen Akku dauerhaft zu schädigen. Ich versuche immer über 10% zu bleiben