Mein alter Willi hackt auf meinem neuen rum was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nicht sachgerechte Vergesellschaften mag ein Grund für das Verhalten ihrer Wellensittiche sein.

Ein anderer ist der, dass Sie nicht darüber Bescheid wissen, wie und wann man Wellensittichpaare oder Gruppen zusammenstellt.

Das Alter und das Geschlecht stellen dabei die wichtigsten Kriterien dar.

Daneben auch noch die Herkunft, das Temperament und der Farbschlag.

Die gute Nachricht ist in ihrem Falle, dass sich die Streiterei der beiden Wellensittiche in etwa 5 Monaten erledigen wird.

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich dann aus beiden ein miteinander harmonisierendes Paar bilden.

Eine immature Henne und ein fremder juveniler Hahn führt fast immer genau zu den Problemen, welche Sie beschreiben.

Um ein Wellensittichpaar zusammen zu stellen, verwendet man besser bereits adulte Vögel und beachtet dabei das Alter der Wellensittiche.

Sie sollten jetzt beide wieder vergesellschaften und einfach nur abwarten, bis die Zeit ihre Probleme löst.

Der Hahn sollte der Henne auch während der Vergesellschaftung jederzeit ausweichen können.

Sie sollten zeitnah je ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und auch zur Wellensittichzucht lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wellifrau2021
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Doch wieso ist meine Henne so aggressiv geworden ? Sie war die handzahmste Henne die ich kannte. Doch jetzt lässt sie uns nicht mal an den Käfig ran. Ich weis nicht ob es an dem Stress liegt da sie 2 Monate bei einer Freundin war und dazu hat sie ihre erste Mauser, und wenn man es so bedenkt ist es sehr stressig noch nh Kumpel zu bekommen. Ich mache mir sehr sorgen um sie. Früher hat sie sich sehr gefreut wenn sie mich sah und heute interessiere ich sie nt mehr. Sie heißt ohne Pause. Was soll ich tun ?
Mit freundlichen Grüßen

wellifrau2021

gregor443  17.08.2021, 09:46
@Wellifrau2021

@ wellifrau2021

Da sollten drei Dinge eine Rolle spielen:

1) Wenn die 4 Monate alte Henne 2 Monate, also die Hälfte ihrer Lebens außerhalb des Nistkastens, bei einer anderen Bezugsperson und in anderer Umgebung verbracht hat, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn sich das Verhalten ihres Wellensittichs geändert hat.

Gerade junge Wellensittiche werden sehr schnell auf ihre Umgebung und den Tierpfleger als Bezugsperson geprägt und natürlich auch umgeprägt.

2) Ein Wellensittich löst sich von seinem menschlichen Sozialpartner, sobald ein Artgenosse da ist.

3) Mit der Jugendmauser, welche ihre Henne durchmacht oder bereits durchgemacht hat, ändert sich auch das Verhalten gegenüber Artgenossen.

Ungebundene Wellensittiche verhalten sich verbandsfremden Artgenossen gegenüber immer abweisend bzw. sogar abwehrend.

Dies alles zusammen erklärt die Verhaltensänderungen ihre Henne zur Genüge.

Bei sowas immer:

  • Alte Tiere raus aus dem Käfig / gewohntes Umfeld
  • Neues Tier reintun
  • Und dann erst die die alten Tiere reintun
fishfan90  15.08.2021, 01:52

Ja das wusste der Fragesteller offenbar auch oder weiß es zumindest jetzt, hilft aber nicht gegen das derzeitige Problem.

@ wellifrau2021

Da sollten drei Dinge eine Rolle spielen:

1) Wenn die 4 Monate alte Henne 2 Monate, also die Hälfte ihrer Lebens außerhalb des Nistkastens, bei einer anderen Bezugsperson und in anderer Umgebung verbracht hat, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn sich das Verhalten ihres Wellensittichs geändert hat.

Gerade junge Wellensittiche werden sehr schnell auf ihre Umgebung und den Tierpfleger als Bezugsperson geprägt und natürlich auch umgeprägt.

2) Ein Wellensittich löst sich von seinem menschlichen Sozialpartner, sobald ein Artgenosse da ist.

3) Mit der Jugendmauser, welche ihre Henne durchmacht oder bereits durchgemacht hat, ändert sich auch das Verhalten gegenüber Artgenossen.

Ungebundene Wellensittiche verhalten sich verbandsfremden Artgenossen gegenüber immer abweisend bzw. sogar abwehrend.

Dies alles zusammen erklärt die Verhaltensänderungen ihre Henne zur Genüge.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wellifrau2021
Fragesteller

Okay vielen Dank. Haben Sie vielleicht Tipps wie ich meine Henne wieder „normal“ bekomme, also nicht aggressiv und wieder handzahm wie davor ?

wäre sehr hilfreich danke

gregor443  17.08.2021, 23:54
@Wellifrau2021

Wenn Sie jetzt zwei Wellensittiche halten, dann werden Sie den alten Zustand nicht mehr erreichen können.

Maximal etwas Zutraulichkeit lässt sich durch beharrliches intensives Arbeiten über lange Zeit erreichen.

Aber zahm werden ihre Wellensittiche jetzt nicht mehr.