Mein AEG Akku-Staubsauger(Okt.2014 gekauft) schaltet trotz Aufladung nach wenigen Sekunden ab.Ist der Ersatz durch neuen Akku durch 24 Monate Garantie abgesich?

3 Antworten

Ich habe gestern die Akkus meines Ergorapido (AG904X) gegen neue mit größerer Kapazität ausgetauscht und musste feststellen ,dass der Fehler sich nicht verändert hat.

Die Akkuanzeige zeigt voll (drei Balken) und während des saugens mit "Stiel"geht sie nach etwa zwei Minuten auf null Balken ,das Gerät schaltet aus,eine kleine rote LED blinkt in der Akkuanzeige. Dann kann ich aus und wieder an schalten ,das Gerät läuft für etwa 20 Sek. und schaltet dann wieder ab.Wenn nur das Handteil benutzt wird tritt der Fehler nicht auf.

Die Lösung ist verblüffend einfach: die Stromaufnahme der Bodenbürste ist zu hoch ,deswegen Abschaltung.

Habe dann die Bodenwalze ausgebaut und die Lagerstellen von Haaren befreit, die kann dann wieder frei drehen und nimmt nicht mehr zu viel Strom auf.

Hatte bisher immer nur die Haare an der Walze abgeschnitten und hätte nicht gedacht dass sich so viele Haare in die Lagerstellen setzen können aber der Sauger schaltet nun nicht mehr ab ,das war also die Ursache.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen .....

Ich glaube nicht.

Wir haben in unseren Garantiebeschreibungen und AGBs stehen, das AKKUS und Batterien von jeglicher Gewährleistung oder Garantie ausgeschlossen sind. Du kannst es auf Kulanz versuchen, aber einen Anspruch hast nach meiner Meinung nicht.

Der Akku ist nicht in der Gewährleistungsgarantie enthalten.