Mein 13-jähriger Sohn hat angefangen RAP zu hören. Wie treibe ich ihm das aus?

30 Antworten

Nur nicht verbieten! Hör mit ihm zusammen die Stücke, ohne dass du Kommentare abgibst. Nach einiger Zeit vorsichtig damit anfangen, wertfrei über die Texte zu diskutieren.

GoodFella2306  10.10.2010, 14:54

Oh Mann... bist du Sozialpädagoge?

Ein Gespräch würde die Situation etwas entschärfen, jedoch solltest du dich erstmal hinterfragen: Musik ist keinerlei Schlimmes, Rap ist vielleicht auf den ersten Blick schlimm, aber die Meisten können damit umgehen. Sofern dein Sohn sich nicht grundlegend verändert  hat, seitdem er Rap hört, würde ich keinen Anlass dazu sehen, in irgendetwas einzugreifen. Man muss die Sachen immer von 2 Seiten sehen: Er will Musik hören und ihm diese zu nehmen ist nicht fair!

Also ich würde erstens mal sagen dass es nicht gewaltverherrlichend sein kann denn die Texte die zu krass sind ( nach Auffassung der Familienministerin was eh totaler Bullshit ist) stehen eh auf dem Index und dürfen nicht mehr beworben noch zum Download freigegeben oder auf YouTube gestellt werden. Davon ab gibt es durchaus auch Rap der durch wortgewandheit und lyrics noch weiterbilden kann ich beziehe mich da auf den ehemaligen Jurastudenten Felix Blume alias Kollegah der mit seinen extrem gelungenen Reimketten und einem Wortschatz der wie bewiesen wurde selbst dem Dichter Göthe überlegen ist eine Rap Bereicherung ist und definitiv teilweise auch noch weiterbilden kann. Dinge wie Bushido Fler Haftbefehl Xatar oder auch Farid Bang würde ich dann an deiner Stelle drauf achten dass er es noch nicht hört da die Texte dieser Rapper mehr ihr Leben wiederspiegeln und das gesagt wird was sie in ihrer Jungend und auf den Straßen ihrer Städte erlebt haben Drigenmissbrauch Nutten Alkohol Messerstechereien Schießereien usw.

Meiner hat immer Sidu gehört. Das ist so einer mit einer Totenkopfmaske. Die Texte sind einfach nur aggressiv und nötigen einen ja zum Drogen nehmen. Gib deinem Sohn mal die CD "Ein Vogel kann im Käfig nicht fliegen" von The Kelly Family. Anfangs hab ich ihn noch am Stuhl festbinden müssen, aber wenn man die CD ungefähr 8 mal täglich laufen lässt, dann geht das spätestens nach einer Woche weg. Jetzt ist Sidu Geschichte und wir gehen wieder Angeln wie früher. Er geht nur nicht mehr ohne Mr. Bubbles, ein Stoffhase aus Kindertagen, aus dem Haus, was ich etwas komisch finde, besonders wenn er sich mit ihm unterhält. Ich wette morgen fangen wir einen richtig großen Welz.

Kaymans22  08.05.2015, 09:43

Willst du mich gerade auf den Arm nehmen? Du bindest dein Kind an nem Stuhl fest und beschallst ihn 8 stunden täglich mit Musik?

Ich hoffe ehrlich das desn scherz sein sollte wie ich malß bei dem Satz mit Mr. Bubbles aber wen doch solltest du dich umbedingt mal checken lassen ob alles ok is bei dir im Kopf xD

Tokaimada  18.06.2015, 21:50
@Kaymans22

Retard Alert !

Reeetard Alert !

Wer den Kommentarschreiber über mir nicht versteht sollte lieber nochmal nachdenken.

Richi1995  28.05.2016, 06:26

Ehem hallo die Texte nötigen zum Drogen nehmen ? Ich sag euch mal eins alle die so überfürsorglich sein wollen wisst ihr was der Hauptgrund dafür ist. Dass Teenager Drogen nehmen ? Nicht etwa solche Musik oder anderes sondern solche Eltern wie Ihr weil sie durch das kiffen endlich mal nen freien Kopf bekommen und sich nicht diesen Must anhören müssen den ihr Tag ein Tag aus labert. Ich bin 21 und höre seit 13 Jahren Rap angefangen mit Aggro Berlin dann Bushido und schließlich Bangermusik und Kollegah. Und ich habe noch nie in meinem Leben ernsthaft Drogen genommen mal probiert ja aber ich glaube das macht jeder mal. Und meistens werden Teenager aggressiv weil sie es mit ihren überfürsorglichen Eltern und deren dummsabberei nicht mehr aushalten.

n0rdn0da  20.11.2023, 17:59

Moderne Erziehungsmethoden.

so erst mal stopp !!! du verbietest deinem sohn RAP zu hören . ich nehme mal stark an das du auch deine lieblingsmusik hattest und deine eltern auch nicht so gemein waren sie dir auszutreiben!!! denk lieber noch mal nach bevor du ihm so etwas antust wie wäre es denn für dich wenn du deine lieblingsmusik nicht hören dürftest ALSO SEI NICHT SO UNFAIR DEINEM SOHN GEGENÜBER OOOKKKKK!!!!!!!

GoodFella2306  10.10.2010, 14:55

Satzzeichen sind keine Herdentiere, und deine Aussage ergibt nicht mehr Sinn, bloß weil du fett schreibst und tausend Ausrufezeichen dahinter packst.