Mehrzahl von Lauch?

4 Antworten

Hallo,

auch wenn der Duden

Lauch (Singular) – Lauche (Plural) (https://www.duden.de/rechtschreibung/Lauch)

Porree (Singular) – Porrees (Plural) sagt (https://www.duden.de/rechtschreibung/Porree) – ich kenne niemanden, der diese Pluralformen auch nutzt.

x Stangen Lauch

x g / x kg Lauch

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Grammatik, mehrzahl)
KevinHP  27.09.2021, 12:07

Nicht ganz korrekt.

Dass ich das jemals bei dir sagen würde... :)

Normalerwese verwendet man das Wort nicht im Plural, sondern sagt „drei Stengel Lauch” oder so ähnlich. In der Botanik kommt aber durchaus die Pluralform Lauche vor, denn Schnittlauch, Knoblauch, Bärlauch und Zwiebeln gehören zu den Lauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
KevinHP  27.09.2021, 12:07

Gute Antwort, auch wenn "normalerweise dies und das" hier kein Grund gegen eine Antwort wäre. Es gibt eine Mehrzahl. Fertig. :)

indiachinacook  27.09.2021, 12:12
@KevinHP

Ich wollte eben auch erklären, wann man einen solchen Plural wirklich an­wen­det. Denn die meisten anderen Antwortgeber dürften die Form selbst noch nie gesehen und nur schnell im Duden nachgelesen haben.