Lauchs oder Läuche

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauchgemüse. Schlauch, tztz...

Lauch ist Lauch, es gibt keine Mehrzahl. Wie z. B. bei Wasser. Da sagt man auch nicht Wässer.

Wenn es z.B. um Mineral-, Spül- oder Abwasser geht, heißt die korrekte Pluralform sehr wohl WÄSSER!

0
@merrypotter

Na, ich bin mir da aber nicht sicher, ob es diese "Wässer" so gibt. Hast du mal nachgesehen, was erscheint, wenn du deine aufgezählten Beispiele bei Google eingibst? Lauter "gutefrage.net" Kommentare. Dass die Gf-Nutzer nicht die besten Deutschkenner sind, dürfte doch wohl klar sein, oder bist du anderer Meinung?

0
@Sadie

Schau doch mal im Duden nach. Da werden deine Zweifel schnell behoben. (Beim Rest stimme ich dir allerdings zu.)

0

das Gemüse heißt Lauch, aber eine richtige Mehrzahl davon gibt es nicht, man kann dann z.B. Lauchstangen sagen.

Was möchtest Du wissen?