Mehrfachsteckdose durchgebrannt. Sind jetzt meine Geräte hinüber?

7 Antworten

Zuerst einmal im Sicherungskasten prüfen, ob die Sicherungen durch den FI-Schalter ausgeschaltet worden sind. FI-Schalter wieder einschalten. Wenn er oben bleibt, ist alles gut. Dann probiere ein Gerät nach dem anderen aus, stecke den Stecker in eine Wandsteckdose! Voraussichtlich haben alle recht gut überlebt. Wenn irgend ein Stecker verbrannt aussieht, dann lieber keine Experimente und bring das Gerät zum Elektriker. In Zukunft geh mit Mehrfachsteckdosen sorgsam um, hänge nicht zu viele Geräte an. Hoffentlich war nicht Dein teurer Fernsehapparat die Quelle für die Überlastung! Ich halte Dir Daumen, mir ist so etwas ähnliches vor Jahren passiert, es war allerdings ein Blitzschlag in die Trafostation in der Nähe, es kam zu einer massiven Überspannung in den Elektroleitungen, Fernseher und Mikrowelle waren hinüber und durchgeschmort. Beste Grüße, Schurlioma

Schau doch mal deine Sicherungen an. Hast du einen FI-Schalter in deiner Wohnung? Hast du noch Strom an anderen Steckdosen, die vielleicht auch an einem anderen Kreislauf hängen? Gehen da deine Geräte noch? Ich würde das erstmal alles prüfen und dann zu einem Elektrofachmann gehen und die Sachlage schildern. Wenn die Steckdosenleiste durchgebrannt ist, heißt das auch, dass da viel zu viele Geräte dran gehängt wurden. Hing denn da auch der TV dran? Bisschen leichtsinnig bei einem so teuren Gerät. Also jetzt check mal in Ruhe und dann Fachmann fragen. Keine Experimente mehr.

Versuch es mal mit einer anderen Steckdose, versicher aber vorher das sie überhaupt geht, mit einem ELektronischen Gerät was nicht darunter betroffen ist.

Wenn das nur mit den Sachen nicht geht die in der Mehrfachsteckdose waren, haste nen großes Problem. Wenn es nur an der Steckdose liegt , einfach steckdose neukaufen :)

neuen mehrfachverteiler kaufen aber qualität mit 1,5² querschnitt(kabel),dann mal überschlagen mit wieviel watt er belastet wird,alle verbraucher addieren,dann noch wichtig was gibt die absicherung her,bei 10 ampere wären es 2300 watt,bei 16 bis max.3680 w

Dann brauchst Du doch nur die verschmorte Mehrfachsteckdose auszutauschen und die Sicherung wieder einzuschalten bzw. auszutauschen. Deine angeschlossenen Geräte berührt das doch gar nicht!