Mehrere Ports im Internet freigeben?

2 Antworten

mit SSH wird das nicht sinnvoll mit einem Proxy funktionieren.

Der nginx kann anhand des angefragten Hostnamens entscheiden, an welchen Webserver er die Anfrage weiterleitet. SSH und die meisten anderen Protokolle unterstützen so etwas nicht. Du könntest aber für verschiedene Server unterschiedliche Ports im Internet freigeben.

Besser wäre an der Stelle aber wahrscheinlich ein VPN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

wie jetzt? Du bietest einen Port im public inet an?

das geht na klar auch mit ssh, aber ich würde unpopuläre Ports nehmen: 12321 statt 22; und 8008 statt 80... und 11911 statt 1194...